Fotos: RSV Schleißheim

Unan­ge­foch­tener EM-Titel für Emily Brenner und Markus Wechner vom RSV Schleiß­heim

14.05.2024 | Sport | 0 Kommentare

Schleiß­heimer Kunst­rad­fahrer sind Euro­pa­meister

Emily Brenner und Markus Wechner vom RSV Schleiß­heim wurden ihrer Favo­ri­ten­rolle gerecht und sicherten sich unan­ge­fochten den Euro­pa­meis­ter­titel im 2er-Kunst­rad­fahren der Junioren. Im unter­frän­ki­schen Amor­bach begannen sie ihre Kür mit Kopf­stand / Hand­stand auf einem Rad, Emily ging anschlie­ßend ohne Absetzen in die Lenker­stütz­grät­sche, während Markus im Kopf­stand auf dem Sattel das Rad lenkte, anschlie­ßend drückt sie scheinbar mühelos den zweiten Hand­stand auf dem fahrenden Rad hoch.

Es folgten Belas­tungs­übungen, diesmal für Markus als Unter­mann. Auf dem Hinterrad fahrend mit Emily auf den Schul­tern wech­selte er vom Sattel in den Lenker­sitz oder saß vor dem Lenker auf dem Steu­er­rohr. Mal vorwärts­fah­rend, mal rück­wärts, immer ohne mit den Füßen den Boden zu berühren. Hört sich nicht nur unglaub­lich an sieht auch sehr akro­ba­tisch aus. Nach 3 Minuten Fahr­zeit folgte der Übungs­teil auf 2 Rädern. Bis zu diesem Zeit­punkt lief alles rund, sodass das inter­na­tio­nale Kampf­ge­richt nur 5 Punkte abzog.

Kurz vor Ende der 5‑Mi­nuten-Kür dann das Schreck­mo­ment, man spürte förm­lich das Herz­klopfen, als die doppelte Kehr­len­ker­sitz­dre­hung auf dem Hinterrad miss­glückte. Die beiden kämpften im Rück­wärts­fahren mit dem Gleich­ge­wicht und konnten einen Sturz gerade so noch verhin­dern – zaubern inbe­griffen!

Von den ursprüng­lich aufge­stellten 136,90 Punkten standen am Ende noch 122,60 Punkte auf der Anzei­gen­tafel und die Freude und Erleich­te­rung war riesen­groß. Die Silber­me­daille ging über­ra­schend an das Duo aus der Tsche­chi­schen Repu­blik, hauch­dünn mit 0,1 Punkten Abstand vor den Dritt­plat­zierten aus der Schweiz, die nach Unsi­cher­heiten beim Lenkersitzsteiger/Schultersitz und einem Sturz beim Sattel­stand auf den Bron­ze­rang zurück­ge­fallen waren.

Die glück­li­chen Sieger: Emily Brenner, Michael Grädler, Markus Wechner

Nach 5 Jahren konnte Trainer Michael Grädler wieder Ober­schleiß­heimer Sportler zum Euro­pa­meis­ter­titel führen. Nach nur wenigen Monaten gemein­samen Trai­nings hat er es meis­ter­lich verstanden, sie zu Spit­zen­leis­tungen anzu­leiten. Selbst die Fach­welt war sich einig: „Michi, auch du kannst zaubern!“ war die einhel­lige Meinung.

Doris Schmidt, Sport­wart RSV Schleiß­heim

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert