Schleißheimer Kunstradfahrer sind Europameister
Emily Brenner und Markus Wechner vom RSV Schleißheim wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherten sich unangefochten den Europameistertitel im 2er-Kunstradfahren der Junioren. Im unterfränkischen Amorbach begannen sie ihre Kür mit Kopfstand / Handstand auf einem Rad, Emily ging anschließend ohne Absetzen in die Lenkerstützgrätsche, während Markus im Kopfstand auf dem Sattel das Rad lenkte, anschließend drückt sie scheinbar mühelos den zweiten Handstand auf dem fahrenden Rad hoch.
Es folgten Belastungsübungen, diesmal für Markus als Untermann. Auf dem Hinterrad fahrend mit Emily auf den Schultern wechselte er vom Sattel in den Lenkersitz oder saß vor dem Lenker auf dem Steuerrohr. Mal vorwärtsfahrend, mal rückwärts, immer ohne mit den Füßen den Boden zu berühren. Hört sich nicht nur unglaublich an sieht auch sehr akrobatisch aus. Nach 3 Minuten Fahrzeit folgte der Übungsteil auf 2 Rädern. Bis zu diesem Zeitpunkt lief alles rund, sodass das internationale Kampfgericht nur 5 Punkte abzog.
Kurz vor Ende der 5‑Minuten-Kür dann das Schreckmoment, man spürte förmlich das Herzklopfen, als die doppelte Kehrlenkersitzdrehung auf dem Hinterrad missglückte. Die beiden kämpften im Rückwärtsfahren mit dem Gleichgewicht und konnten einen Sturz gerade so noch verhindern – zaubern inbegriffen!
Von den ursprünglich aufgestellten 136,90 Punkten standen am Ende noch 122,60 Punkte auf der Anzeigentafel und die Freude und Erleichterung war riesengroß. Die Silbermedaille ging überraschend an das Duo aus der Tschechischen Republik, hauchdünn mit 0,1 Punkten Abstand vor den Drittplatzierten aus der Schweiz, die nach Unsicherheiten beim Lenkersitzsteiger/Schultersitz und einem Sturz beim Sattelstand auf den Bronzerang zurückgefallen waren.
Nach 5 Jahren konnte Trainer Michael Grädler wieder Oberschleißheimer Sportler zum Europameistertitel führen. Nach nur wenigen Monaten gemeinsamen Trainings hat er es meisterlich verstanden, sie zu Spitzenleistungen anzuleiten. Selbst die Fachwelt war sich einig: „Michi, auch du kannst zaubern!“ war die einhellige Meinung.
Doris Schmidt, Sportwart RSV Schleißheim
0 Kommentare