TSV Schleißheim freut sich über Sachsen-Anhalt-Meisterschaft im Tanzsport
Ein letztes Mal für diese Saison hieß es für die Tänzerinnen des TSV Schleißheim: „Es gibt nur ein Gas – Vollgas!“. Am Samstag, dem 20. April 2024, fand in Merseburg die diesjährige Sachsen-Anhalt-Meisterschaft der Internationalen Tanzsportturniere statt, bei der die Mädels ihre Tänze noch einmal vor der Jury und dem Publikum zeigen durften. Dass sich die harte Arbeit der letzten Wochen definitiv ausgezahlt hat, zeigen die starken Ergebnisse.
Zunächst durften die Teenies ran und lieferten prompt das erste Highlight des Tages: Mit ihrem Lyrical-Tanz – die Choreografie stammt von Gabi und Steffi Armannsberger – setzten sie sich gegen ihre starken Gegner durch und erreichten mit 28.4 von 30 möglichen Punkten und dem zweiten Platz ihr persönlich bestes Ergebnis der Saison.
Die Kategorie „Show Group ohne Hebefiguren“ war in diesem Jahr sehr stark besetzt, doch auch hier ertanzten sich die Mädels mit ihrer Performance zum Thema „Gefangen im Red Room“ – Choreografin war hier Trainerin Michi Armannsberger – einen hervorragenden 5. Platz.
Auch die Tänzerinnen von Jazz No. I begannen ihren Turniertag mit ihrem Lyrical-Tanz – hier stammt die Choreografie von Gabi Armannsberger – und lagen mit dem 3. Platz nur knapp hinter ihren Gegnern aus Merseburg und Mücheln.
Was anfangs aus reiner Tanzlust und Neugierde entstand, sollte nun aber der beste Tanz an diesem Tag werden: Erstmals in diesem Jahr starteten die Mädels in der Kategorie „Jazz Group“, räumten direkt ab und durften auf dem Treppchen ganz oben Platz nehmen.
Dass die Konkurrenz allerdings nicht schläft, merkte man dann in der Kategoire „Show Group ohne Hebefiguren“, in der die gegnerische Mannschaft aus Mücheln nun unsere Mädels überholte und sie vom 2. auf den 3. Platz schickte. Aber genau das macht den Turnier-Sport doch so spannend – man weiß nie, was beim nächsten Mal passiert und wer sich welche Punktzahl ertanzt.
Dann hieß es: Ab geht’s in den Bus und zurück nach Hause. Die obligatorische McDonald‘s Pause mussten die Mädels dieses Mal im Schnee verbringen – doch auch das konnten sie mit sehr viel Spaß und guter Laune überstehen.
Nun ist die Wettkampf-Saison für dieses Jahr auch schon wieder vorbei. Das Resümee fällt absolut hervorragend aus. Ob Tänzer, Trainer oder Fans, alle sind mit ihrer Leistung mehr als zufrieden und freuen sich nun schon auf alle weiteren Auftritte, die noch folgen.
Doch nicht nur die Konkurrenz schläft nicht – auch all unsere Gruppen des TSV Schleißheims sind weiterhin fleißig am Trainieren.
Wer die Tänze abseits der Turniere bewundern will, ist herzlich zur diesjährigen Matinee des TSV Schleißheim am 12. Mai im Bürgerhaus Oberschleißheim eingeladen.Tickets kann man im Kartenvorverkauf am Samstag, dem 4. Mai, von 14–16 Uhr im Bürgerhaus Oberschleißheim oder direkt vor Ort an der Abendkasse erwerben.
Updates sowie Fotos und Videos rund um die Tänzerinnen und die Wettkämpfe gibt es regelmäßig auf dem Instagram Account des TSV Schleißheim unter @jazzada_tsvschleissheim – folgen lohnt sich! Wer die Gruppen für ein Event oder ähnliches als Act buchen möchte, kann sich gerne auf der Website www.jazzada.de informieren – hier stehen alle wichtigen Informationen über den Verein.
Jessica Tächl, TSV Schleißheim
0 Kommentare