TSV Schleiß­heim trau­ert um Dieter Frey

07.08.2023 | Persönlichkeiten | 0 Kommentare

Das Ehren­mit­glied war mehr als 30 Jahre ehren­amt­lich sehr engagiert

Dieter Frey starb am 27. Juli 2023 im Alter von 85 Jahren. „Wir danken für seine über 30-jährige Abtei­lungs­lei­tung, seine tatkräf­tige Mitar­beit auf dem Sport­platz, seine gedul­dige Klein­ar­beit am Schreib­tisch und die immer loyale und freund­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit. Wir werden ihn stets in sehr ange­neh­mer Erin­ne­rung behal­ten als einen zuver­läs­si­gen, sehr enga­gier­ten und fairen Sports­mann“, stellte die 1. Vorsit­zende Rena Nagel fest. „Unsere beson­dere Anteil­nahme gilt seiner Frau, seinem Sohn und seinen Enkeln.“ Im Jahr 2009 war Dieter Frey vom Land­kreis München mit dem „Ehren­preis für bürger­li­ches Enga­ge­ment“ ausge­zeich­net worden.

Der Ober­schleiß­hei­mer Dieter Frey war vor seiner Vereins­tä­tig­keit bereits akti­ver Skileh­rer bei Sport Schus­ter. Im Jahr 1990 kam er über seinen Sohn Markus mit der Leicht­ath­le­tik des TSV Schleiß­heim in Berüh­rung. „Und schon damals brauchte man Menschen, die nicht ‘Nein’ sagen und Ämter über­neh­men. Nach einem Umbruch in der Abtei­lung mit neuen Trai­nern war Dieter am Start und wurde Vereins­mit­glied und zugleich Abtei­lungs­lei­ter. Von Anfang an machte er mehr als nötig und brachte frischen Wind in die damals noch über­schau­bare Abtei­lung“, erin­nert sich Gerhard Gagger­meier vom TSV Schleißheim. 

Er hat immer auch für den sozia­len Zusam­men­halt seiner Grup­pen gesorgt. Durch die geschickte Förde­rung und Inte­gra­tion seines „Jung­trai­ners“ Martin Kall­meyer wurde unter seiner Leitung die Leicht­ath­le­tik-Abtei­lung sport­lich immer erfolg­rei­cher. Aus Kinder­grup­pen wurden Jugend­grup­pen, aus denen neue Trai­ner erwuch­sen. Aus dem ersten Trai­nings­la­ger mit 8 Sport­lern wurden zwei pro Jahr mit bis zu 30 Teil­neh­mern in Kroa­tien und Italien. Aus einem Athle­ten mit einer Baye­ri­schen Silber-Medaille wurden zuneh­mend viele goldene, silberne und Bronze-Medail­len. Der Verein gilt mitt­ler­weile als baye­ri­sches Mehr­kampf-Zentrum mit Deut­schen Vize-Meis­ter­ti­teln in der Mann­schaft. Der TSV Schleiß­heim wurde 2015 vom Baye­ri­schen Leicht­ath­le­tik-Verband mit dem Preis „Beste Nach­wuchs­ar­beit“ ausge­zeich­net. Über viele Jahre fungierte Dieter Frey auch im Leicht­ath­le­tik-Bezirk Ober­bay­ern als Revisor.

Zusätz­lich begann er auch seine Trai­ner­kar­riere voran­zu­trei­ben und stieg bei der Herren-Gymnas­tik ein. Bis zum Jahr 2021 war er viele Jahr­zehnte lang Abtei­lungs­lei­ter der Leicht­ath­le­tik sowie Übungs­lei­ter bei den Turnern und beim Skitrai­ning des TSV. „Wie kein ande­rer hat es Dieter in vielen Jahren verstan­den, in ein Team zu inves­tie­ren, Trai­ner und Mitar­bei­ter in den Vorder­grund zu stel­len und selbst im Hinter­grund die Fäden zusam­men­zu­hal­ten und auch mal anzu­zie­hen“, stellte Martin Kall­meyer vom TSV Schleiß­heim fest. Horst Wolf, Pres­se­wart

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert