Oberschleißheim will „faire“ Kommune werden und hat dazu die ersten Schritte schon erfolgreich getan. Die im letzten Jahr gegründete Steuerungsgruppe konnte bereits eine gute Vernetzung im Ort erreichen und auch zwei Gastronomen gewinnen, die Fairtrade-Produkte anbieten.
Um weitere Schritte auf dem Weg zur Zertifizierung sowie Aktionen im Ort zu besprechen, findet nun das 2. Treffen der Steuerungsgruppe statt, am Mittwoch, den 22. März 2023, um 18 Uhr in den Neuen Bürgerstuben. Weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen! Auch die Leiterin der Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises München, Jolanta Wrobel, wird wieder mit dabei sein und über erfolgreiche Praxisbeispiele aus anderen Kommunen berichten.
Seit 2009 verbindet die Fairtrade-Towns-Kampagne erfolgreich Akteure aus Handel, Politik und Zivilgesellschaft für das gemeinsame Ziel, den fairen Handel weltweit voranzubringen. Ob im Rathaus, im Café, im Sportverein oder im Lebensmitteleinzelhandel – der faire Handel bietet viele Anknüpfungspunkte auf kommunaler Ebene vor Ort. Im Landkreis München sind bereits neun Gemeinden dabei, und der Landkreis München ist seit 2019 ebenfalls zertifiziert und strebt nun die Rezertifizierung an. Doris Rohe
Weitere Informationen gibt es auf www.oberschleissheim.de/fairtrade und www.fairtrade-towns.de
Exemplarisch für die gute Vernetzung im Ort: Fairtrade-Produkte gibt’s auch im „Schleißheimer Laderl“ im Tourismusbüro
0 Kommentare