Wegweiser durch die Heide

07.09.2020 | Lokale Initiativen, Natur & Freizeit | 0 Kommentare

Neue Infor­ma­ti­ons­schilder und Wege­mar­kie­rungen in der Frött­ma­ninger Heide sollen den Erho­lungs­wert dort verbes­sern. Der Heide­flä­chen­verein Münchener Norden wird die frei­ge­ge­benen Spazier­wege in der nächsten Zeit markieren.

Die Wege und Zonen, die inmitten des Natur­schutz­ge­biets als Spazier­wege und Erho­lungs­be­reiche genutzt werden dürfen, wurden bereits mit der Schutz­stel­lung 2016 von der Bezirks­re­gie­rung fest­ge­setzt. Der Heide­flä­chen­verein hat dann bis 2018 das gesamte Wege­netz auf einer Länge von 20 Kilo­me­tern von Kampf­mit­tel­rück­ständen der früheren mili­tä­ri­schen Nutzung entmu­ni­tio­nieren lassen.

Bisher sind diese Wege im Gelände teil­weise schwer zu erkennen. Die Wege­mar­kie­rung besteht nun aus 300 lang­le­bigen Robi­ni­en­höl­zern, die mit kleinen Markie­rungs­pla­ketten auch die Betre­tungs­re­ge­lung neben dem Weg darstellen.

An allen Zugängen zur Frött­ma­ninger Heide wird eine Eingangs­tafel mit Über­sichts­karte und Infor­ma­tionen zur Bedeu­tung des Schutz­ge­biets instal­liert. Um die Orien­tie­rung im Gelände zu erleich­tern, werden an wich­tigen Kreu­zungen 14 Wegweiser mit wich­tigen Zielen und Entfer­nungs­an­gaben aufge­stellt.

Gesucht werden noch “Wege­paten”, die zum Erhalt der Wegmar­kie­rungen und der Pflege des Besu­cher­leit­sys­tems beitragen. Infos unter info@heideflaechenverein.de, Tel. 3195730.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert