Energieberater und Projektgruppe der Lokalen Agenda 21 an einem Tisch
Im Quartiersladen WIR fand Ende Februar 2026 eine Informationsveranstaltung zum Thema Wärmepumpenanlagen und dem Stand der aktuellen Förderung statt. Ziel des Treffens war es, interessierten Bürgerinnen und Bürgern grundlegende Informationen über diese Heiztechnik zu vermitteln und praktische Erfahrungen auszutauschen.
Andreas Turloff, Dipl. Ing. Maschinenbau, Energieberater und in der Lokalen AGENDA — PG Energie aktiv, setzte zu Beginn den theoretischen Rahmen. Er erläuterte die Funktionsweise von Wärmepumpen, Effizienz, Einsatzmöglichkeiten sowie wichtige Voraussetzungen für den Einbau. Dabei ging er auch auf verschiedene Varianten von Wärmepumpenanlagen ein.
Anschließend berichtete Johannes Heigl, Dipl. Ing. Elektro, aus der Praxis. Anhand seiner Grundwasserwärmepumpe, die vor fast 20 Jahren installiert wurde, schilderte er seine persönlichen Erfahrungen mit Einbau, Betrieb und Effizienz der Anlage. Auch besonders in Kombination mit einer PV-Anlage. Seine Ausführungen gaben den Teilnehmenden einen anschaulichen Einblick in die langfristige Nutzung dieser Technik.
Im Verlauf der Diskussion ergaben sich weitere Bezüge nicht nur zur Photovoltaik mit Speichermöglichkeiten, sondern auch zu Themen der Gebäudedämmung: Besonders das Zusammenspiel von Wärmepumpen und selbst erzeugtem Solarstrom stieß auf großes Interesse. Besonders wichtig war der deutliche Hinweis, sich einen Energieberater an die Seite zu holen, um Baufehler zu vermeiden, aber auch Förderungen möglichst nutzen zu können.
Trotz einer Veranstaltungsdauer von rund zwei Stunden blieb am Ende kaum Zeit, alle Fragen ausführlich zu behandeln. Möglichkeiten zum weiteren Gedankenaustausch bieten regelmäßige Treffen der verschiedenen örtlichen Gruppen. Weitere Informationen zu den Energiethemen erhält man neben der Tagespresse auch auf der jeweiligen Homepage der Gruppen BUND Naturschutz, KLIMANEUTRAL 2035 sowie der LOKALEN AGENDA im Terminkalender der Gemeinde Oberschleißheim.
Ursula Baumann




0 Kommentare