Wann hat sich die Anschaffung der Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) amortisiert? Wie sieht es mit der Lebensdauer von PV Modulen aus? Wie groß sollte ein Stromspeicher sein und welche Speicherarten gibt es? Wie kann die PV Anlage mit einer Wärmepumpe kombiniert werden? Sind Kombi-Produkte aus PV- und Solaranlagen zu empfehlen? Welche Erfahrungen wurden mit verschiedenen Anbieter und PV-Modul-Herstellern gemacht? Anlage kaufen oder mieten?
Diese und viele weitere Fragen ließen sich Ratsuchende von erfahrenden PV-Anlagen-Besitzern beim PV-Stammtisch am 7. November 2023 ab 19:00 im Restaurant “La Solana” in Unterschleißheim beantworten. Der Stammtisch wurde von der PV-Arbeitsgruppe der Initiative Klimaneutral2035 für Ober- und Unterschleißheim ins Leben gerufen. Viele Bürgerinnen und Bürger wollen sich eine Photovoltaik-Anlage anschaffen, um einen Beitrag zur Energiewende zu leisten oder bei der Energieversorgung unabhängiger zu werden. Auf Grund vieler offener Fragen fällt die Entscheidung oft schwer. Hier können konkrete Erfahrungen aus erster Hand helfen. Dementsprechend groß war der Andrang am ersten PV-Stammtisch der PV-Arbeitsgruppe von Klimaneutral2035.
Der Leiter der PV-Arbeitsgruppe Helmut Göbel strukturierte und koordinierte über zwei Stunden lang den regen Austausch von Erfahrungen und Fragen der gut 25 Teilnehmer aus Ober‑, Unterschleißheim und Neufahrn. Als Elektro-Ingenieur und erfahrener Betreiber einer PV-Anlage einschließlich Speicher und Wärmepumpe konnte Johannes Heigl, ebenfalls aktives Mitglied bei der PV-Arbeitsgruppe, wertvolle Insider-Tipps geben. Anschließend ließen die Teilnehmer den Abend in bilateralen Gesprächen zum Thema ausklingen. Im kommenden Jahr soll es weitere PV-Stammtische geben, hat die PV-Arbeitsgruppe auf Grund des großen Andrangs schon entschieden. Auch zwei frisch gebackene PV-Anlagen-Besitzer teilten ihre noch frischen Erfahrungen am ersten PV-Stammtisch. Sie hatten sich nach der von der PV-Arbeitsgruppe organisierten PV-Radeltour in Ober- und Unterschleißheim im vergangenen Sommer zur Anschaffung entschlossen.
Das zeigt, dass trotz des großen Informationsangebots im Internet, Erfahrungen aus erster Hand die Entscheidung über eine Anschaffung einer PV-Anlage wesentlich erleichtern. Wer sich noch in diesem Jahr über die Anschaffung einer PV-Anlage informieren oder in ähnlicher Weise Energiewende und Klimaschutz voranbringen will, findet viele Tipps und Erfahrungen in den Online-Vorträgen von Klimaneutral2035, die jetzt im November stattfinden (Anmeldung unter https://ush.klimaneutral2035.de/ bzw. https://osh.klimaneutral2035.de/ ), oder kann in den Leitfäden zu PV‑, Solaranlagen, Wärmepumpen und weiteren Themen auf den Internetseiten von Klimaneutral2035 stöbern.
Lena Gierl im Namen der Arbeitsgruppe Photovoltaik (Klimaneutral 2035 Ober- und Unterschleißheim)
0 Kommentare