"Ein Prosit zum 5. Geburtstag!" vlnr: 1. Bürgermeister Markus Böck, Vorstandsvorsitzender Thomas Haselbeck, Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Preißer, Aufsichtsratsmitglied Alexander Fichtl, neues Vorstandsmitglied Marco Tarantino, Aufsichtsratsmitglied Alexander Bauer und vom Vertriebsteam Arno Wolfschläger

Die Vision einer Sinn-und Mitmach­brauerei nach 5 Jahren

12.09.2023 | Unternehmen, Lokale Initiativen | 0 Kommentare

Leben­dige Gemein­schaft, die Tradi­tion, Gesel­lig­keit, Genuss und Qualität vereint

Ihren 5. Geburtstag hat die Remonte Bräu Schleiß­heim einge­tra­gene Braue­rei­ge­nos­sen­schaft auf dem Bürger­platz mit Musik, Tanz und vielen Mitmach­ak­tionen am vergan­genen Sonntag gefeiert.

“Wir haben in nur fünf Jahren einen beein­dru­ckenden Weg zurück­ge­legt und die Brauerei zu einem wich­tigen Teil der Gemeinde gemacht”, sagte ihr Vorstands­vor­sit­zender, Thomas Hasel­beck.

“Unsere Brauerei ist mehr als nur ein Unter­nehmen, das Bier braut. Wir haben eine Vision, die uns antreibt: Wir wollen eine Sinn- und Mitmach­brauerei sein, in der die Gemein­schaft im Mittel­punkt steht. Hier geht es nicht nur um Bier, sondern um das Schaffen, Erleben, und Teilen von unver­gess­li­chen Momenten”, betonte er in seiner Eröff­nungs­rede zum Jubi­lä­ums­fest. “Unsere Brauerei hat einen wich­tigen Kultur­auf­trag für die Gemeinde über­nommen. Durch Veran­stal­tungen wie die Maifeier, die wir zusammen mit dem Burschen­verein mit Deandl­gruppn Ober­schleiß­heim e.V. und dem Birken­stoana Stamm sowie der Gemeinde ausrichten, mit dem Volks­fest und unserem Braue­rei­fest, schaffen wir Gele­gen­heiten, Menschen zusam­men­zu­bringen und Werte wie Tradi­tion, Gesel­lig­keit, Genuss und Qualität zu vereinen, zu feiern und zu bewahren.”

Pflicht­übung Maßkrugs­temmen
Neu in den Vorstand berufen: Event­ma­nager und “Tausend­sassa” der Genos­sen­schaft, Marco Taran­tino (links im Bild). Statt der Bier­kö­nigin zapfte er mit nur zwei Schlägen beim Fest an

Die am 18. April 2018 von 23 Bier­en­thu­si­asten gegrün­dete Genos­sen­schaft, zählt aktuell 635 Mitglieder. Am Braue­rei­fest kamen weitere hinzu. Promi­nen­testes Neumit­glied ist Altbür­ger­meis­terin Elisa­beth Ziegler.

Andreas Preißer, Aufsichts­rats­vor­sit­zender der Genos­sen­schaft, lobt, während er selbst am Stand steht und Mitglieder anwirbt, den Einsatz aller beim Fest: “Es ist bemer­kens­wert, dass unsere Mitglieder und Mitar­beiter sich alle­samt ehren­amt­lich enga­gieren. Dies zeigt die Leiden­schaft und Hingabe, die wir für unsere Brauerei und unsere Gemeinde haben. Gemeinsam schaffen wir Großes!”

Die Braue­rei­ge­nos­sen­schaft verzeich­nete im Rekord­jahr 2019 einen Bier­au­stoß in Höhe von rund 650 Hekto­li­tern. Corona und die aktu­elle Wirt­schafts- und Ener­gie­krise bedingten aller­dings dann in den Folge­jahren einen Absatz­rück­gang. Für 2023 hofft man auf einen Jahres­aus­stoß von rund 450 Hekto­li­tern.

Derzeit ist das Remonte Urhell in acht Geträn­ke­märkten in Ober- und Unter­schleiß­heim sowie in Feld­moching und im Münchner Norden erhält­lich und wird dort in sechs Gastro­no­mie­be­trieben ausge­schenkt. IL

Die Blas­ka­pelle Ober­schleiß­heim und die Band Funk­ver­kehr sorgten für Stim­mung auf dem Platz

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert