Lebendige Gemeinschaft, die Tradition, Geselligkeit, Genuss und Qualität vereint
Ihren 5. Geburtstag hat die Remonte Bräu Schleißheim eingetragene Brauereigenossenschaft auf dem Bürgerplatz mit Musik, Tanz und vielen Mitmachaktionen am vergangenen Sonntag gefeiert.
“Wir haben in nur fünf Jahren einen beeindruckenden Weg zurückgelegt und die Brauerei zu einem wichtigen Teil der Gemeinde gemacht”, sagte ihr Vorstandsvorsitzender, Thomas Haselbeck.
“Unsere Brauerei ist mehr als nur ein Unternehmen, das Bier braut. Wir haben eine Vision, die uns antreibt: Wir wollen eine Sinn- und Mitmachbrauerei sein, in der die Gemeinschaft im Mittelpunkt steht. Hier geht es nicht nur um Bier, sondern um das Schaffen, Erleben, und Teilen von unvergesslichen Momenten”, betonte er in seiner Eröffnungsrede zum Jubiläumsfest. “Unsere Brauerei hat einen wichtigen Kulturauftrag für die Gemeinde übernommen. Durch Veranstaltungen wie die Maifeier, die wir zusammen mit dem Burschenverein mit Deandlgruppn Oberschleißheim e.V. und dem Birkenstoana Stamm sowie der Gemeinde ausrichten, mit dem Volksfest und unserem Brauereifest, schaffen wir Gelegenheiten, Menschen zusammenzubringen und Werte wie Tradition, Geselligkeit, Genuss und Qualität zu vereinen, zu feiern und zu bewahren.”
Die am 18. April 2018 von 23 Bierenthusiasten gegründete Genossenschaft, zählt aktuell 635 Mitglieder. Am Brauereifest kamen weitere hinzu. Prominentestes Neumitglied ist Altbürgermeisterin Elisabeth Ziegler.
Andreas Preißer, Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft, lobt, während er selbst am Stand steht und Mitglieder anwirbt, den Einsatz aller beim Fest: “Es ist bemerkenswert, dass unsere Mitglieder und Mitarbeiter sich allesamt ehrenamtlich engagieren. Dies zeigt die Leidenschaft und Hingabe, die wir für unsere Brauerei und unsere Gemeinde haben. Gemeinsam schaffen wir Großes!”
Die Brauereigenossenschaft verzeichnete im Rekordjahr 2019 einen Bieraustoß in Höhe von rund 650 Hektolitern. Corona und die aktuelle Wirtschafts- und Energiekrise bedingten allerdings dann in den Folgejahren einen Absatzrückgang. Für 2023 hofft man auf einen Jahresausstoß von rund 450 Hektolitern.
Derzeit ist das Remonte Urhell in acht Getränkemärkten in Ober- und Unterschleißheim sowie in Feldmoching und im Münchner Norden erhältlich und wird dort in sechs Gastronomiebetrieben ausgeschenkt. IL
Die Blaskapelle Oberschleißheim und die Band Funkverkehr sorgten für Stimmung auf dem Platz
0 Kommentare