Europäische Woche der Abfallvermeidung vom 16. bis 24. November 2024
Dann dreht sich wieder alles um die Vermeidung von Abfällen und damit um praktisch angewandten Ressourcenschutz. Diesmal im Fokus: die Vermeidung von Lebensmittelabfällen. Denn laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft landen 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle allein in Deutschland im Müll. Jedes Jahr. In den Ländern der EU insgesamt sind es 60 Millionen Tonnen. Nicht nur zum Teil sehr aufwändig hergestellte Nahrungsmittel – und damit Ressourcen – werden so verschwendet, sondern auch viel Geld. Wer weniger Lebensmittel wegwirft, muss weniger einkaufen. Weniger Nahrungsmittel zu verschwenden, ist also auch aktiver Ressourcen- und Klimaschutz.
Beteiligen können sich an der Aktionswoche alle, die sich mit ihren Aktionen für Abfallvermeidung und Ressourcenschutz stark machen. Ob ein Cleanup in der Nachbarschaft, ein Upcyclingworkshop, eine Diskussionsrunde, eine Ausstellung oder gemeinsames Restekochen – alle Aktionsideen zur Abfallvermeidung im Alltag sind herzlich willkommen!
Fast 15.000 Menschen haben sich im letzten Jahr in ganz Europa gleichzeitig für Abfallvermeidung stark gemacht. Ganz gleich, ob Sie als Wirtschaftsunternehmen, aus Politik und Verwaltung oder dem Bildungssektor – oder auch ganz privat teilnehmen möchten: Werden auch Sie ein Europäischen Woche der Abfallvermeidung!
Ober- und Unterschleißheim sind dabei: Mit einem Büchertisch in der Gemeindebücherei in dieser Woche sowie der Filmvorführung „Brot – Das Wunder, das wir täglich essen“ im Capitol Kino in Unterschleißheim am Freitag, 22.11.2024 um 20 Uhr. AW
0 Kommentare