Logo "Familienleben Landkreis München"

Einfa­cher durchs Leben mit der Fami­li­enApp

04.07.2024 | Kinder & Jugend | 0 Kommentare

Ab sofort gebün­delt: Infos, Ange­bote und Veran­stal­tungen im ganzen Land­kreis

Fami­li­en­leben ist viel­fätig und bunt mal laut, mal leise, mal heiter und ausge­lassen. Doch manchmal ist der Fami­li­en­alltag auch ganz schön heraus­for­dernd. Egal in was für einer Phase sich eine Familie gerade befindet, die neue Fami­li­enApp des Land­kreises M ünchen bietet die rich­tigen Infor­ma­tionen.

Häufig sind es kleine Dinge, ein Konflikt oder eine uner­war­tete Situa­tion, die schnelle Hilfe oder zumin­dest pass­ge­naue Infor­ma­tionen erfor­dern. Doch dann ist meist nicht die Zeit, sich auf eine lang­wie­rige Suche nach dem rich­tigen Ansprech­partner, einer Bera­tungs­stelle oder fundierten Infor­ma­tionen zu machen.

Das neue webba­sierte Infor­ma­ti­ons­portal „Fami­li­en­leben Land­kreis München“ bietet Eltern und Erzie­henden rund um die Uhr einen schnellen und einfa­chen Zugang zu den viel­fäl­tigen Ange­boten der Fami­li­en­bil­dung im Land­kreis München. Veran­stal­tungen sowie Bera­tungs- und Unter­stüt­zungs­an­ge­bote kann man sich nach Gemeinden und Kate­go­rien gefil­tert anzeigen lassen – von der Schwan­ge­ren­be­ra­tungs­stelle über die Anlauf­stelle für Schreibabys, von der Erzie­hungs­be­ra­tungs­stelle über den Jugend­mi­gra­ti­ons­dienst, von der Bera­tungs­stelle für pfle­gende Ange­hö­rige bis hin zur Männer­be­ra­tung. Termin­hin­weise zu Spiel­gruppen, Krea­tiv­an­ge­boten oder Vater-Kind-Treffs gibt es genauso wie zu Vorträgen und Info­ver­an­stal­tungen.

Ein ganzer Strauß an Themen

Darüber hinaus bietet die Seite umfang­reiche Infor­ma­tionen – teils auch als Erklär­film – zu Fami­li­en­themen, abge­stimmt auf das jewei­lige Lebens­alter und die Bedürf­nisse der Ziel­gruppe. In zwölf Kate­go­rien findet man Wissens­wertes zu Themen wie Part­ner­schaft, Schwan­ger­schaft, Kindes­ent­wick­lung, Einnässen, Depres­sion, Tren­nung, Legasthenie- und Dyskal­kulie, Mobbing, Schul­angst, Essstö­rungen und vielem mehr. Natür­lich darf auch das allge­gen­wär­tige Thema Medi­en­nut­zung nicht fehlen.

Die App hält darüber hinaus wich­tige Notfall­num­mern, vom ärzt­li­chen Bereit­schafts­dienst über das Eltern- und Hilfe­te­lefon und anderen Krisen­diensten bereit.

Die Fami­li­enApp des Land­kreises ist unter https://familienleben.landkreis- muenchen.de erreichbar. Auf mobilen Geräten kann die Webseite wie eine klas­si­sche App-Anwen­dung genutzt werden, was beson­ders prak­tisch für unter­wegs ist.

„Ich freue mich sehr über das neue Angebot für die zahl­rei­chen Fami­lien im Land­kreis M ̧nchen und danke allen Betei­ligten im Land­ratsamt, genauso wie den vielen Stellen in den Kommunen, den Wohl­fahrts­ver­bänden und anderen Orga­ni­sa­tionen der Fami­li­en­bil­dung, die die App in Zukunft konti­nu­ier­lich mit Infor­ma­tionen und Ange­boten füllen werden“, sagt Landrat Chris­toph Göbel zur Einfüh­rung der Infor­ma­ti­ons­platt­form.

Chris­tine Spiegel, Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit Land­ratsamt München

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert