Fotos: Katholische Frauengemeinschaft Oberschleißheim

Andacht in der Wall­fahrts­kirche Hl. Drei­fal­tig­keit

27.09.2023 | Glaubensgemeinschaften | 0 Kommentare

Ausflug der Katho­li­schen Frau­en­ge­mein­schaft Ober­schleiß­heim nach Weihen­linden

Der Ausflug der kath. Frau­en­ge­mein­schaft mit 40 Personen führte bei bestem Spät­som­mer­wetter nach Weihen­linden zur dortigen Wall­fahrts­kirche „Hl. Drei­fal­tig­keit“. In der Kirche beteten und sangen die Ausflügler bei einer Andacht.

Durch ein Gelöbnis im Jahre 1632, 1634 durch die Höglinger Bauern im 30-jährigen Krieg wurde der Bau einer Kapelle für das Gnaden­bild bei den „Weich­linden“ in die Wege geleitet. Ab 1653 wurde eine drei­schif­fige Wall­fahrts­kirche errichtet. Um das Jahr 1700 wurde der barocke Altar für die Gnaden­ka­pelle (Ergän­zung zum Hoch­altar) fertig­ge­stellt. Im Laufe der Jahre ging der Bau der Wall­fahrts­kirche weiter, die jetzt von einma­liger Schön­heit ist  und die man nur als „Juwel“ bezeichnen kann. Ganz beson­ders erwäh­nens­wert ist die Gnaden­ka­pelle, der Haupt- und die Neben­al­täre, die Kanzel, die schönen Stuck-Deko­ra­tionen, eigent­lich alles in der wunder­baren Kirche.

Im August 2003 wurden durch einen schweren Hagel­sturm beträcht­liche Schäden an der Kirche sichtbar.Von 2012 bis 2014 erfolgte eine Gesamt­re­no­vie­rung. Nach der langen Reno­vie­rung steht die Wall­fahrts­kirche nun wieder strah­lend und einmalig da.

 Im „Land­haus Weihen­linden“ am Ort gab es Kaffee und Kuchen sowie deftige Brot­zeiten für die Ausflügler. Die Fahrt Rich­tung Heimat führte durch eine wunder­schöne Land­schaft. Ein schöner Ausflug ging mit vielen schönen Eindrü­cken leider viel zu schnell zu Ende. Gabriele Uckert

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert