Mit dem neuen “Wind-an Land-Gesetz” soll die Windenergie an Land deutlich ausgebaut werden, mit der Raumordnungsnovelle sollen Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt, vereinfacht und die notwendigen Flächen bereitgestellt werden.
Das hat die acht Bürgermeister der NordAllianz auf den Plan gebracht, gemeinsam in einer Resolution zu fordern, “dass der bisher kategorisch ausgeschlossene Bau von Windkraftanlagen im Umkreis der Flughäfen stellenweise ermöglicht wird”.
Die acht Nordallianz-Kommunen Eching, Garching, Hallbergmoos, Ismaning, Neufahrn, Oberschleißheim, Unterföhring und Unterschleißheim haben schon seit Jahren Planungen für Windkraftanlagen auf potentiellen Vorranggebieten in der Schublade. Eine Entwicklung dieser Vorranggebiete wurde von der Deutschen Flugsicherung wegen der An-und Abflugrouten am Flughafen München und am Sportflughafen und Hubschrauberlandeplatz in Oberschleißheim bislang aus Flugsicherungsgründen stets abgelehnt.
Mit dem Rückenwind aus der Bundesregierung geben sich nun die acht Bürgermeister mit dieser Pauschalablehnung nicht mehr zufrieden. In ihrer Resolution fordern sie, “die Anlagen zur Flugsicherung auf den neuesten Stand der Sicherheitstechnik zu bringen und aktualisierte Berechnungen der erforderlichen Sicherheitsbereiche vorzunehmen.”
Durch die technische Erneuerung mit satellitengestützten Navigationssytemen, die bereits erfolgreich an mehreren Flughäfen Deutschlands installiert worden sind, könne man die Anlagen-Schutzbereiche von 15 auf 7 Kilometer reduzieren, was zur Folge hätte, dass auf den jeweiligen Gemeindegemarkungen mehr Platz für Windkraftanlagen entstünde.
Laut Potentialflächenanalyse des Landkreises München ergäbe sich nach aktuellem Stand für Oberschleißheim und Unterschleißheim ganz konkret eine mögliche kleine Fläche , die man in kommunaler Zusammenarbeit für Windkraft erschließen könnte.
Die Bürgermeister der NordAllianz fordern eine klare Aussage, wie mit allen Anlagenschutzbereichen für den Flughafen München, für den Flugplatz Schleißheim und den damit zusammenhängenden planerischen Vorgaben für den Großraum umgegangen wird und wann mit einer technischen Umrüstung der Flughäfen zu rechnen sei. IL
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