Bild: Energie Südbayern

Lade­infra­struk­tur­kon­zept für Ober­schleiß­heim

09.02.2024 | Rathaus | 1 Kommentar

Aus dem Umwelt-und Verkehrs­aus­schuss

Der zu Beginn des vergan­genen Jahres neu gegrün­dete Lenkungs­kreis “Energie und Klima” hat sich mit der Thematik Lade­infra­struktur befasst und legte nun dem Umwelt- und Verkehrs­aus­schuss ein Konzept vor. Knapp zwei Jahre vorher hatte die Unter­neh­mens­gruppe ‘TOTAL Ener­gies’ ihr Angebot an E‑Ladesäulen im Gemein­derat vorge­stellt, wo man sich aber ange­sichts der unklaren Strom­preis­si­tua­tion nicht einig wurde und das Thema so lange vertagte, bis ein konsens­fä­higes Angebot vorläge.

Mit der Energie Südbayern GmbH habe man den rich­tigen Partner gefunden und verlässt sich dabei auf gute Refe­renzen aus den Nach­bar­ge­meinden.

Dr.- Ing. Gerd Schuster, Mitglied im Lenkungs­kreis, ehemals Bereichs­leiter Entwick­lung bei BMW, unter­stützte fach­kundig die Suche nach geeig­neten Anbie­tern und Stand­orten. “Wir fokus­sieren in unserem ersten Ansatz ausschließ­lich öffent­liche Plätze, wo viele Menschen zusam­men­kommen”, sagte Gerd Schuster, der dem Ausschuss das im Lenkungs­kreis erar­bei­tete Konzept vorstellte. “Die Gemeinde ist nicht zuständig für Anschlüsse auf privaten Grund­stü­cken, beispiels­weise auf Firmen­ge­lände oder Einkaufs­zen­tren”, fuhr er fort; frei­lich werde man eine Zusam­men­ar­beit mit beispiels­weise dem Hit-Markt und dem Rewe/­Penny- Konzern anstreben- man sei im Austausch.

Insge­samt ca. 20 Lade­punkte würde Energie Südbayern im Gemein­de­ge­biet instal­lieren, davon einige DC-Gleich­strom Schnell­la­de­punkte.

In einem halben bis drei­viertel Jahr sollen Lade­säulen voraus­sicht­lich an folgenden Punkten stehen:

Bürger­platz
Stuten­anger
Rathaus
Park­platz am Hallenbad
Park­platz am Frau­en­feld
Park­platz am Schloss
in Absprache mit den jewei­ligen Konzernen: Park­platz beim HIT
Park­platz beim Penny

Edgar Putz (FW) monierte, dass Altschleiß­heim und Lust­heim bei der Vertei­lung der Lade­punkte gar nicht bedacht seien. Schuster verwies auf die Fokus­sie­rung von öffent­li­chen Plätzen und erklärte, dass die Anordung der vorwie­genden Eigen­heime in beiden Orts­teilen keine senk­rechten Park­plätze zur Straße hin böten. Außerdem könne ja noch in einem zweiten Anlauf nach­jus­tiert werden.

Sebas­tian Riedel­bauch (ÖDP) hätte sich eine einheit­li­chere Vergabe an Betreiber von Lade­säulen gewünscht, zumin­dest im Land­kreis München. “Wenn ich mein E‑Auto laden will, muss ich viele unter­schied­liche Apps und Lade­karten vorhalten und das ist nervig”, sagte er.

Ein Blick auf die Lade­karte ESB Energie Südbayern bestä­tigt die Anmer­kung Riedel­bauchs: Knapp tausend unter­schied­liche Anbieter sind deutsch­land­weit zu verzeichnen, allein im Land­kreis München sind es mindes­tens 16. Die Stadt München hingegen strebt eine Verein­heit­li­chung an und hat das Stadt­ge­biet mit Lade­punkten der eigenen Stadt­werke über­zogen.

“Es ist das Wollen, das uns schnell ans Ziel bringt”, warb Gerd Schuster. Und der Umwelt- und Verkehrs­aus­schuss wollte: Einstimmig wurde das Konzept mit dem Anbieter Energie Südbayern positiv beschieden und dem Gemein­de­rats­plenum so empfohlen. Ingrid Lind­büchl

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1 Kommentar

  1. Erfreu­lich zu lesen, dass es in Ober­schleiß­heim weitere Lade­säulen geben wird.

    Bezüg­lich der vermeint­lich unter­schied­li­chen App’s, welche man vermeint­lich benö­tigt, darf man dagegen halten, dass es sehr wohl mindes­tens zwei App’s gibt, welche diverse Anbieter vereinen.

    Ferner gehört ESW und die SWM zum Lade­netz Verbund. Somit sollte die Lade­karte der Stadt­wreke München auch die Lade­säulen von ESW frei­schalten können.…

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