Bürger­me­daille für Brigitte Scholle

28.11.2019 | Persönlichkeiten | 0 Kommentare

Die höchste Auszeich­nung des Ober­schleiß­heimer Gemein­we­sens, die Bürger­me­daille, wurde bei der Bürger­ver­samm­lung am Mitt­woch an Brigitte Scholle verliehen. Für umfas­sendes ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment seit rund 20 Jahren sei die Würdi­gung „ein Zeichen der ehrenden und dank­baren Aner­ken­nung für hervor­ra­gende Verdienste um die Gemeinde Ober­schleiß­heim“, so der Widmungs­text.

Ange­sichts des Enga­ge­ments von Scholle sei diese Ehrung „schon länger in der Luft gelegen“, sagte Bürger­meister Chris­tian Kuch­l­bauer in seiner Laudatio. Landrat Chris­toph Göbel als Gast der Bürger­ver­samm­lung würdigte Scholles „umfas­sendes Enga­ge­ment, das weit über die Gemeinde hinaus­geht“.

Seit 16 Jahren ist sie Orts­vor­sit­zende des VdK, „mit viel Herz, Geschick und Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent“, sagte Kuch­l­bauer. Dazu zeichne sie „eine hervor­ra­gende Vernet­zung im Ort“ aus. Und er attes­tierte ihr auch, „dass sie immer erreicht, was sie will“.

Vor gut zehn Jahre initi­ierte, grün­dete und leitet sie seither den Verein „Luzia Sonnen­kinder“, der thera­peu­ti­sche Reit­stunden oder Tier­be­geg­nungen für behin­derte Kinder orga­ni­siert und finan­ziert. „Uner­müd­liche Akquise“ für Spender lobte der Bürger­meister. Scholles Enga­ge­ment schenke „den Kindern und ihren Fami­lien einfach ein paar Stunden lang Freude und Glück“.

Für die SPD sitzt Brigitte Scholle seit 17 Jahren im Gemein­derat, im Orts­verein war sie eine Zeit lang Vorsit­zende. Mitglied ist sie eben­falls bei der Arbei­ter­wohl­fahrt.

 

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert