Mehr um die Schätze des Ortes bemühen

16.07.2021 | Parteien | 1 Kommentar

Einige der zahl­rei­chen Baudenk­mäler in Ober­schleiß­heim hat die Grüne Land­tags­ab­ge­ord­nete Sabine Weigand besucht. Zusammen mit dem örtli­chen Abge­or­denten Markus Büchler besich­tigte die denk­mal­po­li­ti­sche Spre­cherin der Grünen denk­mal­ge­schützte Wohn­ge­bäude an der Frei­singer und Mitten­heimer Straße, die Schloss­an­lage, die Flug­werft und die stark sanie­rungs­be­dürf­tige Regat­ta­strecke.

Für die kurz­fristig gestoppte Sanie­rung der Regat­ta­strecke forderten die Parla­men­ta­rierer mehr Anstren­gung von Bund und Land für das Olympia-Denkmal. Im Herbst soll es dazu einen Runden Tisch geben.

In der Schloss­an­lage und der Flug­werft hat Sabine Weigand großes Poten­tial für zusätz­liche Nutzungen ausge­macht, insbe­son­dere im kultu­rellen Bereich. “Im schönen Ober­schleiß­heim gilt es, noch viele Schätze zu heben”, sagte sie.

Der Südpa­villon des Neuen Schlosses sowie der Nord­teil des Wilhelms­hofes sind derzeit unge­nutzt und in keinem guten bauli­chen Zustand. „Der Zustand dieser Anlagen ist alles andere als eine Augen­weide im histo­ri­schen Schloss-Ensemble”, sagte Büchler, gerade in Hinblick auf die unan­sehn­li­chen ehema­ligen Stal­lungen im Wilhelmshof.

Der Staat müsse sich auch um seine Liegen­schaften kümmern und sie herrichten, forderte er: ” Es gibt nicht nur Neuschwan­stein.“ Denkbar sähen die Grünen dort die Schaf­fung neuen Wohn­raums oder auch eine Nutzung als Ausstel­lungsort oder die Reali­sie­rung einer zeit­ge­mäßen Gastro­nomie.

Auch die Situa­tion privater Eigen­tümer thema­ti­sierte die Denk­mal­ex­pertin. „Es kann nicht sein, dass die Haus­be­sitzer oft mit den Sanie­rungs­kosten alleine gelassen werden“, meinte Weigand, „da muss einfach mehr vom Staat kommen.“

Beitrag teilen:

1 Kommentar

  1. Das empfinde ich als eine super Aktion: verbor­gene Schätze in OSH heben!

    Viele wich­tige Objekte, deren Bestands­er­hal­tung für den Ort wichtig sind, wurden besucht und in eine Liste aufge­nommen. Einen Schatz vermisse ich. Bitte nehmt euch auch des “Verrückten Alten Bahn­hofs” an.

    Denk­mal­schutz für dieses Objekt wäre extrem wichtig, damit das Objekt nicht noch weiter verfällt bzw. für frag­wür­dige Nutzungen zweck­ent­fremdet wird.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert