Markus Büch­ler zieht in den Landtag

16.10.2018 | Parteien | 0 Kommentare

Nach fast 30 Jahren hat Ober­schleiß­heim wieder einen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten im Maxi­mi­lia­neum. Über die Liste der Grünen ist Kreis- und Gemein­de­rat Markus Büch­ler in den Land­tag gewählt worden Im Bild bei der Wahl­party der Grünen im Münch­ner Muff­at­werk mit den eben­falls neu gewähl­ten Benni Adjei (Tauf­kir­chen) und Clau­dia Köhler (Unter­ha­ching).
Büch­ler erhielt ober­bay­ern­weit 30.635 Stim­men, “darun­ter viele aus Ober­schleiß­heim, was mich ganz beson­ders freut”, sagte er. Im Land­tag wolle er sich nun dafür einset­zen, “dass endlich die großen Probleme unse­rer Zeit ange­packt werden, bei uns im Münch­ner Norden insbe­son­dere die Verkehrs­pro­bleme und der Wohnungsmangel.”
Dass Büch­ler seinen Sitz im Kreis­tag behält, hatte er bereits vor der Wahl ange­kün­digt. Ob er auch im Gemein­de­rat bleibt, will er nach den ersten Wochen im neuen Mandat entschei­den, wenn er die termin­li­chen Anfor­de­run­gen überblickt.
Als Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­ter für den Land­kreis München-Nord wurde bei der Land­tags­wahl am Sonn­tag Ernst Weiden­busch (CSU) bestä­tigt. Gegen­über der Wahl 2013 verlor Weiden­busch in Ober­schleiß­heim ein Vier­tel seiner Wähler, blieb aber mit 30,1 Prozent stärks­ter Kandi­dat. Im gesam­ten Stimm­kreis erreichte er 30,6 Prozent. Zweite war Clau­dia Köhler (Grüne) mit 22,8 Prozent im Stimm­kreis und  22 Prozent in Oberschleißheim.
Bei den Zweit­stim­men erreichte die CSU in Ober­schleiß­heim 31,5 Prozent (Stimm­kreis gesamt 33,1), die Grünen 24,1 Prozent (23,1), SPD 11,6 (11,1), FW 9,8 (9,2), die AfD 8,6 (7,6) und die FDP 5,5 (7,3).
Damit hat die CSU in Ober­schleiß­heim gegen­über 2013 knapp 13 Prozent­punkte einge­büsst, die SPD drama­ti­sche 17 Prozent­punkte. Die Genos­sen erreich­ten deut­lich weni­ger als die Hälfte ihres Stimm­an­teils der vergan­ge­nen Wahl. Die AfD schnitt in Ober­schleiß­heim über­durch­schnitt­lich gut ab, im nörd­li­chen Land­kreis erzielte die Partei hier ihr zweit­bes­tes Ergeb­nis nach Unterschleißheim.
Die Wahl­be­tei­li­gung lag in Ober­schleiß­heim bei 75,2 Prozent, der zweit­schlech­teste Wert im Stimmkreis.
Als drit­ter Abge­ord­ne­ter wird Niko­laus Kraus (FW) aus Isma­ning den Stimm­kreis im Land­tag vertre­ten. Annette Gans­s­mül­ler-Malu­che (SPD) hat den Einzug über die Liste verpasst.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert