‘Fahr­läs­sige Fehl­ein­schät­zungen’

10.10.2022 | Parteien | 0 Kommentare

Einen Bericht aus Berlin zu den Krisen­themen Ukraine, Energie und Klima gab der Bundes­tags­ab­ge­ord­nete Toni Hofreiter (Grüne) am Freitag im Bürger­zen­trum vor rund 60 Besu­chern. Dabei zeigte er die Zusam­men­hänge zwischen den aktu­ellen Krisen­themen auf.

“Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, musst du es erstmal retten, bevor du den Brunnen sicherst“, begrün­dete Hofreiter einige der für seine Partei harten Entschei­dungen. 16 Jahre “fahr­läs­siger Fehl­ein­schät­zungen” und “kata­stro­phaler Versäum­nisse” der jewei­ligen Bundes­re­gie­rungen Merkel hätten in eine fatale Abhän­gig­keit geführt.

Auch in der Landes­po­litik erinnrte Hofreiter an Verant­wort­lich­keiten: „‘Isar 2’ muss jetzt länger laufen, weil die CSU-Staats­re­gie­rung den Netz­ausbau blockiert, die Wind­kraft in Bayern abge­würgt und uns alle von russi­schem Gas abhängig gemacht hat.“

Dass die Grünen nun wider ihren Über­zeu­gungen dem Streck­be­trieb der Atom­kraft­werke, den längeren Lauf­zeiten der Kohle­kraft­werke oder dem Bau von Flüs­sig­gas­ter­mi­nals zustimmten, sei eine Konse­quenz dieser früheren Versäum­nisse: „Wir regieren verant­wor­tungs­voll, damit wir gut durch die Krise kommen.“

Die Land­tags­ab­ge­ord­nete Claudia Köhler spezi­fi­zierte etwa den geringen Einsatz der Staats­re­gie­rung für Geothermie, wo gerade der Land­kreis München zeige, “dass Geothermie einen wich­tigen Beitrag zur Wärme­wende leisten kann“.

Bei der Versamm­lung: (v. li.) Bern­hard Schüßler, Orts­vor­sit­zender der Grünen Unter­schleiß­heim, Land­tags­ab­ge­ord­nete Claudia Köhler, Andrea Wörle, Orts­vor­sit­zende der Grünen Ober­schleiß­heim, und Bundes­tags­ab­ge­ord­neter Toni Hofreiter.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert