Edel­traut Bilderl wurde 90

19.02.2019 | Parteien | 0 Kommentare

Ihren 90. Geburtstag feierte Edel­traut Bilderl, lang­jäh­rige Kreis- und Gemein­de­rätin und Vorsit­zender der Arbei­ter­wohl­fahrt. Edel­traut Bilderl war 1966 die erste Frau im Gemein­derat. 42 Jahre gehörte sie dann für die SPD  dem Gremium an und erlebte in dieser Zeit drei Bürger­meister: Julius Kugler, Hermann Schmid und Elisa­beth Ziegler.

1972 zog sie auch in den Kreistag, dem sie 24 Jahre ange­hörte. In Ober­schleiß­heim begrün­dete sie den Alten­club und 1968 den Orts­verein der Arbei­ter­wohl­fahrt, dem sie bis 2007 vorstand. Seither ist sie Ehren­vor­sit­zende. Auf Kreis­ebene leitete sie  ab 1976 lange den Kreis­ver­band und war zeit­weise im Bezirks­vor­stand.

Edel­traut Bilderl erhielt für ihr Wirken die Verdienst­me­daille  für kommu­nale Selbst­ver­wal­tung und die Kommu­nale Verdienst­me­daille in Silber des Frei­staates Bayern, die Willy-Brandt-Medaille der SPD, die Bezirks­me­daille in Gold, den Ehren­ring des Land­kreises und in Ober­schleiß­heim die Bürger­me­daille und die “Goldene Eule”,

Bei der Gratu­la­tion der SPD: (v. li.) Alt-Bürger­meis­terin Elisa­beth Ziegler, Dr. Ulrike Kopp, Edel­traut Bilderl, Brigitte Scholle und Dr. Peter Lemmen.

 

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert