Schlie­ßung der Spar­kas­sen­fi­liale in Ober­schleiß­heim

Offener Brief von Joachim Dähler an Landrat Chris­toph Göbel

Sehr geehrter Herr Landrat,

diesmal wende ich mich an Sie nicht als Koor­di­nator unseres Helfer­kreises, sondern als ehema­liger Mitar­beiter der Spar­kas­sen­or­ga­ni­sa­tion und Bürger Ober­schleiß­heims. Als Verwal­tungs­rats­mit­glied und alle 3 Jahre mit Ihren Land­rats­kol­legen in Rota­tion stehen Sie in heraus­ra­gender Verant­wor­tung für die Geschäfts­po­litik unserer Kreis­spar­kasse.

Bis zu meiner Pensio­nie­rung Ende 2013 habe ich als Regio­nal­di­rektor der BayernLB die 27 frän­ki­schen Spar­kassen fast 15 Jahre auf Vorstands­ebene betreut — die Sorgen und Nöte sind mir deshalb wohl­be­kannt! Die Erträge aus dem A‑Depot waren schon damals wegen der Nied­rig­zins­po­litik wegge­bro­chen, die Auslei­h­quote sank gerade in struk­tur­schwa­chen Gebieten dazu parallel — gleich­zeitig führte die Erwar­tungs­hal­tung aller Kommunen auf eine stabile Gewinn­aus­schüt­tung zum Drehen an der Kosten­schraube über Früh­pen­sio­nie­rungen o.ä..

Nun hat die Kreis­spar­kasse beschlossen diesen Weg weiter zu beschreiten und Filialen zu schließen — auch in Ober­schleiß­heim! Und: die Kunden und Bürger wurden nicht direkt infor­miert, sondern haben davon aus der Presse erfahren …

Ich halte diese Entschei­dung für fatal — damit bricht die Spar­kasse das Verspre­chen, auch in der Fläche für die Bevöl­ke­rung da zu sein! Damit mutiert die Spar­kasse zu einer reinen Geschäfts­bank, das Allein­stel­lungs­merkmal wird aufge­geben!

Viele Kunden haben „ihrer“ Spar­kasse auch bei schlech­teren Kondi­tionen die Treue gehalten — dies wird so nicht mehr passieren.

Als ehema­liger BayernLB-Mitar­beiter verfügen wir über 2 Konten: für online-Banking nutze ich die DKB, alle Bank­ge­schäfte meiner Frau laufen über die Spar­kasse. 

Letz­teres wird nach der Schlie­ßung zur Münchner Bank vor Ort über­tragen werden — als ehema­liger „Roter“ wäre ein Wechsel zu den „Blauen“ früher undenkbar gewesen. Diesem Beispiel wird ein Groß­teil der Ober­schleiß­heimer Kunden folgen — Kunden­bin­dung ade!

Deshalb fordere ich Sie auf, die Folgen dieser Geschäfts­po­litik noch­mals im Verwal­tungsrat der Spar­kasse zum Thema zu machen — der Verwal­tungsrat trägt Verant­wor­tung auch dafür, welche Folge­wir­kungen dieser Vertrau­ens­bruch auf die komplette Spar­kas­sen­or­ga­ni­sa­tion haben wird.

Im Vertrauen darauf, dass es noch­mals zu einer Abwä­gung kommt und eine für Ober­schleiß­heim verträg­liche Lösung gefunden wird, verbleibe ich

Mit freund­li­chen Grüßen 

Joachim Dähler

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