Leser­mail zur Ausle­gung des Flächen­nut­zungs­plans für das neue Gewer­be­ge­biet

Ober­schleiß­heim, quo vadis?

Nicht nur, dass die Bürger nicht mehr auf der Gemein­de­seite auf wesent­liche Planungen hinge­wiesen werden — bei Lichte betrachtet, werden die Verkehrs­pla­nungen immer schlimmer.

Was ist passiert? Die Planungen für das Gewer­be­ge­biet bei der Tier­ärzt­li­chen Fakultät werden aktua­li­siert, darauf hinge­wiesen wird aber nur per Aushang.

Detek­ti­visch in der Website gesucht, stößt man auf ein Verkehrs­gut­achten zum Gewer­be­ge­biet (gelie­fert am 06.06.2021) von einem anderen Planungs­büro als ein zeit­glei­ches Verkehrs­gut­achten zur Tier­ärzt­li­chen Fakultät. Also 2 vonein­ander unab­hän­gige Verkehrs­pla­nungen zu den am meisten genutzten Straßen, der Vete­ri­närs­trasse und St.-Hubertus-Straße.

In der Diskus­sion verweist unser Bürger­meister immer darauf, dass die Verbrei­te­rung inklu­sive Baum­fäl­lungen ausschließ­lich dem Begeg­nungs­ver­kehr der Busse geschuldet sei — der faktisch aber gar nicht exis­tiert, die Busse fahren alle­samt hinter­ein­ander.

Soweit, so (nicht) gut. Für die erste Erschlie­ßung des Gewer­be­ge­biets ist aber nur die Zufahrt über die St.-Hubertus-Straße geplant — also auch für die Bautä­tig­keit. Und für die Endpla­nung wird ein Kreisel an der Kreu­zung Sonnen­straße — Vete­ri­närstraße drin­gend empfohlen.

Taucht man weiter in diese Gutachten ein, stellt man zum einen unter­schied­liche Zahlen fest: 1800 versus 2400 Studenten und 900 versus 800 Beschäf­tigte bei der LMU. Zum anderen werden im Endausbau knapp 8400 Menschen dort Arbeits-/Stu­den­ten­plätze nutzen zzgl. Besu­cher und Liefe­ranten.

Und in einem Gutachten wird so nebenbei von einem 4‑spurigen Ausbau der B471 in beiden Rich­tungen außer­halb der Orts­grenzen (also Rich­tung Garching und Dachau) ausge­gangen.

Also: eine Zusam­men­fas­sung beider Gutachten — Fehl­an­zeige! Eine Empfeh­lung, zuerst die Umge­hungs­straße zu planen und von dort aus das Gewer­be­ge­biet zu erschließen — Fehl­an­zeige! Sich Gedanken zu machen, wie vermeide ich, den über­bor­denden inner­ört­li­chen Verkehr weiter wachsen zu lassen — Fehl­an­zeige!

So werden wir außerdem weiteren „Schleich­ver­kehr“ durch alle (!) Neben­straßen zum Auswei­chen anlo­cken. Richtig gut wird’s erst, wenn der Tunnel unter der Bahn kommt — freie Fahrt auf allen Straßen für die Auswär­tigen -, so gibt’s einen „Frem­den­ver­kehr“ durch die „Univer­si­täts- und Schlös­ser­ge­meinde Ober­schleiß­heim“.

Leider war das Orts­schild „Ober­schliess­heim“ ein Fake — obwohl, für die Bürger könnte es fast stimmen…

Joachim Dähler

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