Leser­mail zum Artikel “Wohnen in Mitten­heim-West”

“Zwischen dem Gewer­be­ge­biet am Bruck­mann­ring und der Birk­hahn­straße Rich­tung Ried­moos entsteht ein weiteres Neubau­ge­biet. Die neue Sied­lung ist dann die erste Etappe der geplanten „Quar­tiers­ent­wick­lung Mitten­heim“ des Katho­li­schen Männ­erfür­sor­ge­ver­eins. Noch heuer will das Rathaus die Pläne auf den Weg bringen.“ So steht es im Artikel der Schleiß­heimer Online-Zeitung. Kein Wort über ein absolut notwen­diges Verkehrs­kon­zept.
Bisher war immer ein großes Geschrei (zu Recht), wenn Unter­schleiß­heim Bau- oder Gewer­be­ge­biete ausge­wiesen hat. Eine Zustim­mung wurde von einem Verkehrs­kon­zept abhängig gemacht. Wenn Ober­schleiß­heim ein derar­tiges (Mammut-)Baugebiet ausweisen will, braucht es wohl kein Verkehrs­kon­zept? Zumin­dest habe ich nichts davon gelesen.
Kein Wort über die Erschlie­ßung des Bauge­bietes. Der Verkehr auf der Staats­straße (Mitten­heimer Str.) ist zumin­dest in den Morgen– und Abend­stunden kaum noch aufnah­me­fähig. Ein Verkehrs­chaos ist vorpro­gram­miert. Sich auf die Verle­gung der Staats­straße zu verlassen, ist für mich blau­äugig. Voraus­sicht­lich in 10 Jahren könnte (wenn über­haupt) es soweit sein. Was machen wir dann bis dahin?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Neubürger, wie die Grünen es sich wünschen, mit dem ÖPNV nach München fahren und umge­kehrt. Schon jetzt sind die S‑Bahnzüge in den Morgen- und Abend­stunden prop­pen­voll. Was passiert dann, die Leute fahren mit dem Auto.
Im übrigen ist die Aussage der Grünen, den ÖPNV verbes­sern, nur ein Schlag­wort. Ober­schleiß­heim kann den ÖPNV nicht verbes­sern und auch nicht beein­flussen, dies ist auf einer ganz anderen Ebene ange­sie­delt.
Darum ist meine Meinung, nicht nur Straßen ziehen Verkehr an, sondern auch, viel­leicht deswegen, große Bauge­biete. Auch dürfen wir nicht vergessen, dass die Mammut­bauten (vier­stö­ckig) am Moosweg und St. Marga­re­then­straße eben­falls massig an Verkehr anziehen. Es ist weder die St.Margarethenstraße noch der Moosweg geeignet, den Verkehr aus dem Bauge­biet im Westen von Ober­schleiß­heim aufzu­nehmen. Auch die Stra­ßen­breiten der beiden Straßen lassen einen größeren Verkehr als bis jetzt auf keinen Fall zu. Von der Verschat­tung der angren­zenden Bebauung (Einfa­mi­li­en­häuser) will ich vorerst noch gar nicht reden.
Meine Empfeh­lung: Wehret den Anfängen! (Einspruchs­mög­lich­keiten nutzen)
Emil Köbele

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert