Leser­mail zum Arti­kel „Stra­ßen­un­ter­füh­rung entlas­tet nur die Autobahnen“

Sehr geehrte Frau Kufer,
kaum taucht als Thema Stra­ßen­un­ter­füh­rung oder Bahn im Tunnel auf, werden die altbe­kann­ten Argu­mente aus den letz­ten 20 Jahren ausge­tauscht. Für mich ganz schön lang­wei­lig und bringt uns keinen Schritt weiter. Im übri­gen Planung (in Aussicht gestellt) ist noch keine Reali­sie­rung. Es fehlen auch noch die Unter­su­chun­gen der betei­lig­ten Last­trä­ger.
Zu Ihren Fragen: Warum entlas­tet eine Unter­füh­rung, egal ob Stra­ßen­un­ter­füh­rung oder Bahn im Tunnel, die A 99 und A 92? Das Problem ist der Alla­cher Tunnel. Es vergeht mitt­ler­weile kein Tag, an dem nicht die A99 verstopft ist. Navis zeigen als Alter­na­tive einen Weg durch Ober­schleiß­heim an. Das ist der Grund, warum der Auto­fah­rer die gut ausge­baute Auto­bahn verläßt. Darum, bei einer durch­gän­gi­gen B 471 (egal ob Stra­ßen­un­ter­füh­rung oder BIT) wird der Verkehr in Ober­schleiß­heim zuneh­men. Darauf wurde in frühe­ren Unter­su­chun­gen (2000 und früher) bereits hinge­wie­sen. Ich vermisse bei den Ausfüh­run­gen in der Presse über das Verkehrs­kon­zept die bereits vor 20 Jahren gefor­derte Verle­gung der B471 aus Ober­schleiß­heim. Auch andere Kommu­nen entlang der Auto­bahn haben sich mit dem Thema Verle­gung der B471 aus dem Ort beschäf­tigt. Warum können sich die Kommu­nen nicht zusam­men­schlie­ßen und das Thema gemein­sam verfol­gen?
Das Thema Stra­ßen­un­ter­füh­rung oder BIT wird uns sicher noch lange beglei­ten, solange es Verfech­ter für das eine und andere Thema gibt. Eigent­lich steht es ja unent­schie­den. Beim ersten Bürger­be­geh­ren hatte die BIT die Mehr­heit und beim letz­ten Mal die Stra­ßen­n­un­ter­füh­rung. Wie wäre es mit einem Entschei­dungs­be­geh­ren?
Emil Köbele

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert