Leser­mail zum Artikel „Stra­ßen­un­ter­füh­rung entlastet nur die Auto­bahnen“

Sehr geehrte Frau Kufer,
kaum taucht als Thema Stra­ßen­un­ter­füh­rung oder Bahn im Tunnel auf, werden die altbe­kannten Argu­mente aus den letzten 20 Jahren ausge­tauscht. Für mich ganz schön lang­weilig und bringt uns keinen Schritt weiter. Im übrigen Planung (in Aussicht gestellt) ist noch keine Reali­sie­rung. Es fehlen auch noch die Unter­su­chungen der betei­ligten Last­träger.
Zu Ihren Fragen: Warum entlastet eine Unter­füh­rung, egal ob Stra­ßen­un­ter­füh­rung oder Bahn im Tunnel, die A 99 und A 92? Das Problem ist der Alla­cher Tunnel. Es vergeht mitt­ler­weile kein Tag, an dem nicht die A99 verstopft ist. Navis zeigen als Alter­na­tive einen Weg durch Ober­schleiß­heim an. Das ist der Grund, warum der Auto­fahrer die gut ausge­baute Auto­bahn verläßt. Darum, bei einer durch­gän­gigen B 471 (egal ob Stra­ßen­un­ter­füh­rung oder BIT) wird der Verkehr in Ober­schleiß­heim zunehmen. Darauf wurde in früheren Unter­su­chungen (2000 und früher) bereits hinge­wiesen. Ich vermisse bei den Ausfüh­rungen in der Presse über das Verkehrs­kon­zept die bereits vor 20 Jahren gefor­derte Verle­gung der B471 aus Ober­schleiß­heim. Auch andere Kommunen entlang der Auto­bahn haben sich mit dem Thema Verle­gung der B471 aus dem Ort beschäf­tigt. Warum können sich die Kommunen nicht zusam­men­schließen und das Thema gemeinsam verfolgen?
Das Thema Stra­ßen­un­ter­füh­rung oder BIT wird uns sicher noch lange begleiten, solange es Verfechter für das eine und andere Thema gibt. Eigent­lich steht es ja unent­schieden. Beim ersten Bürger­be­gehren hatte die BIT die Mehr­heit und beim letzten Mal die Stra­ßen­n­un­ter­füh­rung. Wie wäre es mit einem Entschei­dungs­be­gehren?
Emil Köbele

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert