Leser­mail zum Artikel „Stel­lung­nahme der Bürger­initia­tive ‘Bahn im Tunnel (BIT)’ zum Bürgentscheid 2019“

Sehr geehrter Herr Bent­hues,
ich möchte Ihnen hier meinen Respekt zollen und mich bedanken für Ihren uner­müd­li­chen Einsatz, die Schleiß­heimer Verkehrs­pro­bleme zu lösen. Ja, die Bahn im Tunnel oder Trog wäre eine attrak­tive Lösung für unsere Gemeinde geworden, die ich übri­gens auch lange Jahre favo­ri­siert habe.
Wie Sie selbst schreiben, war es die letzten 30 Jahre ein langer und mühsamer Weg. Die Verkehrs­si­tua­tion hat sich aber in diesen 30 Jahren drama­tisch verschlech­tert.
Bereits 2001, also vor 18 Jahren, wurde unter Frau Ziegler ein Arbeits­kreis zur Lösung der Verkehrs­pro­bleme gegründet (Unter­lagen liegen vor). Leider ohne sicht­bares Ergebnis.
Das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­rium für Wirt­schaft, Infra­struktur, Verkehr und Tech­no­logie und auch das Stra­ßen­bauamt haben der Gemeinde in Gesprä­chen und Schreiben in den letzten 20 Jahren bezüg­lich der Bahn im Tunnel/Trog immer wieder mitge­teilt, dass nur die güns­tigste Vari­ante, Unter- oder Über­füh­rung, bezahlt wird. Mir liegen dies­be­züg­lich Schreiben von 2000 und 2011 vor.
Es war also schon im Jahre 2011 defi­nitiv klar, dass eine Bahn im Tunnel/Trog keine Aussicht auf Reali­sie­rung haben wird.
Sie schreiben, dass seit 2009 schon einige mach­bare Alter­na­tiven zur Bahn im Trog erar­beitet worden sind.
Möchten Sie den Bürge­rinnen und Bürgern diese Alter­na­tiven nicht vorstellen? Sonst kann man das glauben oder auch nicht.
Unge­fähr 1600 Bürge­rinnen und Bürger haben mit ihrer Unter­schrift bestä­tigt, dass sie eine Verän­de­rung in Ober­schleiß­heim wollen.
Lassen Sie, sehr geehrter Herr Bent­hues, sich jetzt nicht vor einen Karren voller Visionen spannen. Spätes­tens bei der nächsten Wahl werden sich die Visio­näre nicht mehr an diese Unter­stüt­zung erin­nern.

Mit freund­li­chen Grüßen
Gerlinde Kufer

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1 Kommentar

  1. Sehr geehrte Frau Kufer,
    im Zuge der Planungen zur Verkehrs­er­schlie­ßung des Münchner Flug­ha­fens wurden die Vari­anten eines vier­spru­rigen Ausbaus und einer Paral­lel­trasse entlang der A92 vom Bayri­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­rium unter­sucht. Es gelang uns damals, eine weitere Vari­ante, einen drei­glei­sigen Trog zwischen dem bestehenden S‑Bahnhof und dem Würm­kanal mit in die Unter­su­chungen einzu­bringen. Es liegen komplette Pläne und eine Kosten­schät­zung vor.
    Diese Planungen wurden dann u.a. von Herrn Kuchel­bauer im Zuge der Verle­gung der Vete­ri­när­ab­tei­lung der LMU wieder hervor­ge­zogen und auf eine Reali­sie­rungs­mög­lich­keit in mehreren Vari­anten im Auftrag des Gemein­de­rats unter­sucht.
    Dabei wurde das erste Mal die Möglich­keit in den Raum gestellt, dass eine Tiefer­le­gung der Bahn die billigste tech­nisch mach­bare Lösung sein könnte. Die Zeit wird dazu führen, dass dies irgend­wann der Fall sein wird. Die von Ihnen gewünschten Mach­bar­keits­stu­dien finden Sie zum Teil übri­gens auf ihrer eigenen Home­page.

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