Von Ingrid Lindbüchl
Lieber Herr Dr. Katz,
bitte kein Grünen-Bashing.
Wir haben unsere Ablehnung hinlänglich und wohl begründet.
Selbst Ihre eigene FDP-Kollegin hat nicht zugestimmt. Das wäre auch eine wichtige Stimme gewesen, genau wie die drei Stimmen der SPD, die auch nicht dafür waren. Lauter Befürworter der Umgehungsstraße. Daran kann’s also nicht gelegen haben.
Die drei Bürgermeister (Böck, Katz und Müller) hätten nach ihrem Vorgespräch mit den Unterschleißheimer Bürgermeistern und dem Bund Naturschutz, wo dieses Vorhaben und Vorgehen ausgekartelt worden ist, besser kommunizieren müssen und alle Oberschleißheimer Gemeinderäte gedanklich einweihen und mitnehmen müssen.
Stattdessen wollte man gestern mit dem Kopf durch die Wand und ist auf keine Vorschläge zur Güte eingegangen. Ich hatte vorgeschlagen, den Tagesordnungspunkt nicht abzustimmen und zu verschieben, um uns erst einmal Oberschleißheim-interne Klarheit über die möglichen Zielsetzungen des Landschaftsbandes zu verschaffen, in einem Workshop, der nur wenig Geld kostet und nicht schon einen Ideenwettbewerb und die Beauftragung eines Stadtplaners beinhaltet. Das war wirklich unglücklich gestern.



Liebe Ingrid, lieber Casimir,
Pardon, liebe Frau Lindbüchl, lieber Herr Dr. Katz (die Korrespondenz ist ja inzwischen in die offizielle Anredeform zurückgekommen).
Kurz und knapp die Sicht des Bürgers, da werden vermutlich alle Oberschleißheimer zustimmen:
wir werden aktuell gerade zubetoniert mit großen Projekten in Zeiten, wo vor innerörtlicher zunehmender Hitzebelastung gewarnt wird — da ist jeder Erhalt von Grünflächen nicht nur zu begrüßen sondern Bürgerpflicht!
Mit den ganzen Bauprojekten wird der Individualverkehr schlichtweg zunehmen, schon jetzt erstickt unser Ort am Durchgangsverkehr sowohl auf der B471 als auch der Staatsstraße: eine Ablehnung der Staatsstraße aus „Umweltschutzgründen“?
Vor Jahrzehnten gab’s mal die Vision einer Umgehungsstraße von der Ausfahrt Neuherberg bis Unterschleißheim, das würde das nicht zu behebende Problem „Allacher Tunnel“ — Ausweichroute über die B471 lösen!
Was machen wir? Jedes neue Bauprojekt wird einzeln abgesegnet, dass der zusätzliche Verkehr über bestehende Straßen gut funktioniert — ein einfaches Addieren der Verkehrsströme „Fehlanzeige“ …
Also die dringende Bitte an alle Beteiligten: Erhalt von Grünflächen „ja“! Umgehungsstraße „ja“!