Richtig ist, dass der Bahnausbau in Deutschland generell aufgrund Bürokratie, Personalmangel, Unterfinanzierung und politischem Desinteresse viel zu lange dauert. 30 Jahre gelten in Deutschland für neue Gleise als eher schnell. Das muss sich ändern und erste Schritte dafür sind getan. In anderen Ländern geht es ja auch, siehe Österreich, siehe Schweiz. Da funktioniert die Bahn und auch der Ausbau im Großen und Ganzen gut.
Der erste Schritt für einen Ausbau ist immer die Planung. Irgendwann muss man anfangen – sonst wird es auch 2150 nix 😉 sondern schlicht niemals! Deshalb haben wir den Startschuss für Planungen beantragt.
Eine Neubaustrecke an der A92 hätte selbstverständlich keine Bahnschranken.
Wenn innerorts auf den bestehenden Gleisen lediglich die S1 im 10-Minutentakt fahren würde (und keine schnellen Regionalzüge und keine teils Hunderte Meter langen Güterzüge) wäre die Schließzeit geringer als jetzt. Mir wurde das so erklärt: Bei modernisierter Signaltechnik bestehen bei der wegen Bahnhofsnähe langsamer ein-/ausfahrenden S‑Bahn kürzere Sicherheitsabstände vor der Schließung als heute. Also bliebe die Schranke länger offen.
Dr. Markus Büchler
0 Kommentare