Leser­mail zum Artikel “Hälfte der Eltern ohne KiTa-Platz”

In der Münchener Umland­ge­meinde Eichenau wurde das Problem mit fehlenden Kinder­gar­ten­plätzen ganz prag­ma­tisch gelöst: Ein Kinder­garten wurde um eine Wald­gruppe erwei­tert. Dies wäre schnell zu reali­sieren und sogar der ein oder andere Gemein­derat hat damit schon posi­tive Erfah­rungen gesam­melt.

Ob Ober­schleiß­heim und der Kinder­garten Maria Patrona Bava­riae soviel Prag­ma­tismus haben, um zumin­dest einigen Eltern zusätz­lich die Verein­bar­keit von Familie und Beruf zu ermög­li­chen?

Martin Kuhn

Beitrag teilen:

1 Kommentar

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    das Problem ist nicht nur das Raum­an­gebot. Alle Kinder­be­treu­ungs­ein­rich­tungen müssen von quali­fi­ziertem, pädago­gi­schem Personal betrieben werden — auch ein Wald­kin­der­garten.

    Deswegen muss neben der Suche nach einem geeig­neten Standort für ein Kinder­haus oder einen Wald­kin­der­garten eine Stra­tegie zur Gewin­nung von pädago­gi­schen Fach­kräften erar­beitet werden.
    Ange­merkt sei, dass genau wegen fehlendem Personal viele Kita­plätze nicht besetzt werden können.

    Bevor man also Geld in die Hand nimmt, um ein Haus zu bauen, muss man Geld in die Hand nehmen, um attrak­tive Kondi­tionen an einem Arbeits­platz in Ober­schleiß­heimer Betreu­ungs­ein­rich­tungen zu schaffen. Erzie­he­rinnen und Erzieher, Kinder­pfle­ge­rinnen und Kinder­pfleger können genauso wenig von Applaus leben, wie Menschen aus dem Pfle­ge­be­reich.

    Diese Stra­tegie muss in enger Zusam­men­ar­beit mit den jewei­ligen Trägern geschehen, um für alle Einrich­tungen in der Gemeinde gleiche Kondi­tionen zu schaffen. Und man muss Anreize bieten, dass Fach­kräfte gerne in Ober­schleiß­heim bleiben.

    Das Problem des pädago­gi­schen Fach­kräf­te­man­gels ist mitt­ler­weile aus den Kinder­schuhen heraus­ge­wachsen und hat inzwi­schen Schuh­größe 46!

    Ingrid Lind­büchl, Gemein­de­rätin Grüne

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert