Der Polizeiposten in Oberschleißheim wurde 1868 eingerichtet. Damals war Oberschleißheim der bedeutendste Ort im ganzen Umkreis. Bevor die Wache 1961 an den heutigen Standort in der Hokurat-Diehl-Straße zog, befand sie sich in der Jahnstraße. Das Gebäude in der Hofkurat-Diehl-Straße wurde 1982/83 von der Gemeinde erweitert, um die Polizei in Oberschleißheim zu halten. Bereits damals gab es seitens Unterschleißheim massive Bestrebungen, die Polizeiwache dorthin zu verlegen. Ein geschickter Schachzug wie 1982 wäre sicherlich auch heute möglich, wenn denn der Wille dazu vorhanden und, vor allem, ausreichend Geld in der Gemeindekasse wäre. Für Oberschleißheim bedeutet der Umzug nach Unterschleißheim jedenfalls eine weitere Stufe im Abstieg.
Günter Braun
Soweit ich weiß, ist Polizei Ländersache. Ich begrüße es zwar grundlegend, dass OSH zwei Notstrom-Diesel anschafft. Laut Gemeindeblatt eins für die FFO samt Rathaus, das andere für die Polizei.
Aber dass die Polizei mit unserem aus der klammen Gemeindekasse finanzierten jetzt wegziehen will, ist nicht gut! Sorry, dafür habe ich kein Verständnis mehr!
Also falls es nicht zu spät ist, gar nicht erst an die Polizei ausliefern bzw. installieren lassen. Gibt bestimmt sinnvollere Verwendung im Ort wie z.B. ein Notbetrieb des Bürgerhauses bei einem Blackout. Ich wäre sogar bereit das Lohnkosten-Frei und Material zum EK-Preis mit meinen Mitarbeitern anzuschließen.
Elektro-Ingenieur Bernd Steinert