Leser­mail zum Artikel “Bekenntnis zur Regatta”

Der Touris­mus­verein Schleiß­heim begrüßt ausdrück­lich die Initia­tive der Gemeinde Ober­schleiß­heim zur Unter­stüt­zung einer Regatta-Sanie­rung und bedankt sich für die klaren poli­ti­schen Worte.

Die Einschät­zung des Münchner Stadt­rats, die zunächst bereits beschlos­senen Sanie­rungs­kosten von 61 Millionen Euro als Spar­po­ten­tial wieder zu strei­chen, halten wir für völlig verfehlt, selbst ange­sichts einer Jahr­hun­dert­krise wie der Corona-Pandemie. Die Sanie­rung der Regat­ta­an­lage wäre im Gegen­teil gerade jetzt eine sehr vernünf­tige und wich­tige Inves­ti­tion in die Zukunft.

Das Frei­zeit­ver­halten der Menschen muss sich ändern, das ist eine Botschaft der Pandemie: Nicht mehr beliebig in die Ferne schweifen, sondern das “Gute, das so nahe liegt”, entde­cken. Genau unter diesem Gedanken war die Anlage schon zu den Olym­pi­schen Spielen 1972 von ihrem ursprüng­lich vorge­se­henen Standort im Tölzer Land nach Schleiß­heim verlegt worden: Um eine einzig­ar­tige Sport­stätte und ein Naherho­lungs­ge­biet für die Landes­haupt­stadt zu bleiben.

Für die Schleiß­heimer Hotels und Gast­stätten sind die tausenden Teil­nehmer und Besu­cher der inter­na­tio­nalen Regatten ein bedeu­tender Faktor. Mit den Sport­lern aus allen fünf Konti­nenten besitzt Schleiß­heim ein touris­ti­sches Poten­zial, das unbe­dingt ausge­baut werden müsste und nicht durch einen Abschied von den Regatten abge­schnitten werden darf.

Bereits während der Diskus­sion über Sanie­rungs­va­ri­anten hatte es Dutzende von konstruk­tiven Vorschlägen zur besseren Nutzung der Anlage und Stei­ge­rung ihrer Attrak­ti­vität gegeben, von Veran­stal­tungen bis zu neuen bauli­chen Ange­boten. Der Touris­mus­verein selbst hat Veran­stal­tungen auf der einzig­ar­tigen Olym­pi­schen Anlage in der Schub­lade.

Gemein­sames Bestreben sollte sein, die Anlage nicht nur zu erhalten, sondern als touris­ti­sches Nahziel und sport­li­chen Veran­stal­tungsort auf Welt­ni­veau zu stärken und auszu­bauen. Der Touris­mus­verein bringt dazu jeder­zeit sein Netz­werk und seine Poten­ziale ein.

Touris­mus­verein Schleiß­heim,
Gerhart Maier für den Vorstand

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert