Leser­mail zum Artikel “Bau einer Radweg­brücke über den Schleiß­heimer Kanal an der B471”

Lieber Herr Wein­zierl,

die Anord­nung hat nicht die Gemeinde, sondern das Land­ratsamt getroffen. Aber sie ist durchaus sach­ge­recht.

Vor einigen Jahren hatten wir uns in der Inge­nieur­kammer mit der Frage des CO2-Ausstoßes beim Bau von Brücken intensiv beschäf­tigt. Eine der Erkennt­nisse war, dass der CO2-Ausstoß einer längeren Umlei­tung leicht den des gesamten Bauwerks über­treffen kann. Hinzu kommen die volks­wirt­schaft­li­chen Kosten des Treib­stoffs an sich sowie der Zeit­ver­lust.

Außerdem kann man dann die Dach­auer Straße schlecht schon an der A92 sperren. Daher würden viele Fahr­zeuge bis zur Marga­re­then­straße St. fahren und dort entweder als Schleich­ver­kehr nord­wärts fahren oder sogar wenden müssten.

Orts­kun­dige nutzen diese Umfah­rung derzeit sowieso schon. Nur der X201 nach Dachau hat da ein größeres Problem.

Dr. Casimir Katz

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1 Kommentar

  1. Die Umlei­tung wird zeigen, wie sich der „Schleich­ver­kehr“ nach Verbrei­te­rung der Vete­ri­närs­trasse und Frei­gabe für alle Last­wagen als „Normal­route“ entwi­ckeln wird — „Allee-Charakter“ ade!

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