Leser­mail zum Artikel „Bahn über­denkt Bahn­hofs­ver­kauf nochmal“

Es ist zwar schön, wenn sich der Bürger­meister Kuch­l­bauer und die Gemein­de­rätin Schuster für den Kauf des alten Bahn­hofes einsetzen, aber es fehlen mir wesent­liche Bestand­teile für den Kauf. Davon ist in ihren Aussagen im Artikel nichts erwähnt.
Wenn die Gemeinde kauft, muss sie dies finan­zieren. Weitere Finan­zie­rungs­kosten entstehen mit der Reno­vie­rung bzw. Sanie­rung des Gebäudes, damit es der gewünschten Verwen­dung zuge­führt werden kann. Die Bahn spricht in einem früheren Schreiben von mindes­tens einem sieben­stel­ligen Betrag. Ob hier die Wieder­her­stel­lung als Back­steinbau beinhaltet war, konnte ich nicht in Erfah­rung bringen.
Was ist dann mit
1)     den reno­vie­rungs­be­dürf­tigen Kinder­gärten, Schulen
2)     den reno­vie­rungs­be­dürf­tigen Gemein­de­straßen und Brücken
3)     dem sehr maroden Hallenbad
4)     dem immer wieder vom Gemein­de­ober­haupt erwähnten Inves­ti­ti­ons­stau?
Es ist mit Sicher­heit ein acht­stel­liger Betrag erfor­der­lich, um das Notwen­digste zu finan­zieren. Da die Gemeinde nicht mit entspre­chenden Steu­er­ein­nahmen rechnen kann, frage ich mich, wie dann der Kauf eines Bahn­hofs mit den Nach­fol­ge­lasten ins Konzept passt.
Außerdem fehlt mir der Hinweis, wie die Erschlie­ßung (PKW-Zufahrt, Stell­plätze sowie Park­raum) erfolgen soll. Meines Wissens gehört zum Bahnhof nur der Grund, auf dem das Gebäude steht. Die rest­li­chen Flächen sind in Privat­be­sitz.
Alle vorge­nannten Punkte müßten Herrn Kuch­l­bauer und Frau Schuster eigent­lich kennen, darum wundert mich die Aussage „ausdrück­lich und vehe­ment dafür ausge­spro­chen“ des Bürger­meis­ters und die Vorstel­lung von Frau Schuster bei den Bahn-Immo­bi­lien. Für mich sind auf jeden Fall Kinder­gärten, Schulen, Gemein­de­straßen, Brücke, Hallenbad (Bürger­ent­scheid) wich­tiger als der Kauf des Bahn­hofs.
Emil Köbele

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