Leser­mail über “Falsche Infor­ma­tionen von Landrat Göbel zur Stra­ßen­un­ter­füh­rung B471”

In seinem Schreiben vom 10.12.2019 an Bürger­meister Kuch­l­bauer hat Landrat Göbel mitge­teilt, dass er das Staat­liche Bauamt Frei­sing dazu aufge­for­dert habe, die Stra­ßen­un­ter­füh­rung der B471 am Bahn­über­gang in Ober­schleiß­heim „voran­zu­treiben“. Begründet wird diese Auffor­de­rung von ihm unter anderem damit, „dass sich auch der Gemein­derat mitt­ler­weile mehr­heit­lich hinter diese Lösung stellt“.

Ob Landrat Göbel (CSU) dies­be­züg­lich einer Fehl­in­for­ma­tion durch Bürger­meister Kuch­l­bauer oder aus einer anderen wenig verläss­li­chen Quelle aufge­sessen ist, kann hier nicht beur­teilt werden. Man muss aber erwarten können, dass ein Landrat bei einer so wich­tigen Frage nicht unge­prüft einen solchen Unfug verbreitet.

Alle Frak­tionen im Gemein­derat, mit der Ausnahme der Freien Wähler, haben sich unmiss­ver­ständ­lich gegen die Stra­ßen­un­ter­füh­rung ausge­spro­chen, weil ihnen die kata­stro­phalen Auswir­kungen eines solchen Bauwerks klar sind. Daran hat sich nichts geän­dert.

In Ober­schleiß­heim wurden gerade die Arbeiten an einem aufwän­digen Verkehrs­ent­wick­lungs­kon­zept, auf der Grund­lage brandneu im Jahr 2019 erho­bener Daten, abge­schlossen. Die Ergeb­nisse waren für Bürger­meister Kuch­l­bauer und die Freien Wähler in einigen zentralen Punkten eine — auf gut bayrisch — deftige „Watschn“.

Bei der Bewer­tung von Verkehrs­maß­nahmen für die Zukunft durch die ausge­wie­senen Experten für Verkehrs­pla­nung fiel die Stra­ßen­un­ter­füh­rung an der B471 „mit Pauken und Trom­peten“ durch. Auf einer Bewer­tungs­skala von ‑2 bis +2 konnte sie nicht eine einzige posi­tive Bewer­tung bei den Krite­rien Kosten, Reali­sier­bar­keit, zeit­li­chem Hori­zont, Ökologie oder verkehr­liche Wirkung errei­chen.

Der von unserer Gemeinde beauf­tragte Verkehrs­planer hat deshalb bei der Abschluss­prä­sen­ta­tion am 30.01.2020 mit Nach­druck darauf hinge­wiesen, dass, „wenn man die Drossel Bahn­über­gang aufmacht, Leute, die heute auf der Auto­bahn fahren, dann durch Ober­schleiß­heim fahren werden. Und das mit vergleichs­weise hoher Geschwin­dig­keit“.

Für das Jahr 2035 werden auf der Frei­singer Straße mit einer Stra­ßen­un­ter­füh­rung über 20.000 Verkehrs­be­we­gungen täglich prognos­ti­ziert. Der Schleich­ver­kehr durch die Wohn­viertel wird entgegen der Behaup­tungen im Bürger­ent­scheid zu- und nicht abnehmen.

Am besten schnitt nach den von den Experten fest­ge­legten Krite­rien die West­um­fah­rung, also die Verle­gung der Staats­straße 2342 an die Auto­bahn, ab.

Die SPD Ober­schleiß­heim fordert Landrat Göbel (CSU) auf, seine Infor­ma­ti­ons­quellen bei Aussagen zu wich­tigen Themen sorg­fäl­tiger zu über­prüfen — ansonsten steht seine poli­ti­sche Glaub­wür­dig­keit auf dem Spiel.

Maxi­mi­lian Weiß, Vorsit­zender SPD

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1 Kommentar

  1. Sehr geehrter Herr Weiß, zur Kritik an Landrat Göbel folgende Anmer­kung.

    Sie haben in Ihrer Kritik an Herrn Landrat Göbel zum Unter­füh­rungs­bau­werk einen etwas hinkenden Beitrag verbreitet.
    Sie wissen sicher, dass ein Bürger­ent­scheid einen Gemein­de­rats­be­schluss aufhebt und eine mehr­heit­liche Entschei­dung der Bürger zu voll­ziehen ist.
    Nicht mehr und nicht weniger wollte Herr Landrat Göbel kundtun.

    2009 beim dama­ligen Bürger­ent­scheid hatte die Mehr­heit der Bürger für eine Tiefer­le­gung der Bahn gestimmt, nur wurde damals von der SPD-geführten Gemeinde dies bei den zustän­digen Behörden nie einge­for­dert.
    Jetzt, wo endlich Bewe­gung erkennbar ist, soll der Bürger­wille mundtot gemacht werden, indem Sie eine Stra­ßen­un­ter­füh­rung madig reden.
    Im Land­kreis gibt es zwei Kommunen, bei denen eben­falls die B471 durch den Ort führt und Unter­füh­rungen der Bahn­li­nien gebaut wurden. Noch nie habe ich gehört oder gelesen, dass diese den Verkehr anziehen! Die Gemeinden Haar und Feld­kir­chen haben auch die Auto­bahn vor ihrer Haus­türe.

    Hans Negele
    FW-Gemein­derat

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