Prunk an Prunk

Die einen schwim­men in Geld, die ande­ren können nicht mal schwimmen

So gese­hen von Ingrid Lindbüchl

Einen Show-Off von sechs hoch­ka­rä­ti­gen, luxu­riö­sen Kraft­pa­ke­ten konnte man vorges­tern bei Sonnen­un­ter­gang vor dem Neuen Schloss Schleiß­heim beobachten. 

Als arglo­ser Spazier­gän­ge­rin fiel mir zunächst einmal die Kinn­lade herun­ter, ange­sichts dieser Elsäs­si­schen Boli­den am Autohimmel …

“Das sind lauter geile Bugatti!” wusste ein dort anwe­sen­der etwa Fünft­kläss­ler, “Cris­tiano Ronaldo hat auch so einen! Der kostet acht Millionen!”

“Aber diese hier, das sind Bugatti Chirons und die kosten, weil sie ein Sammelp(ä)ck sind, 10 Millio­nen pro Auto”, korri­gierte sein Freund, “und die gehö­ren jeman­dem alleine. Der Besit­zer foto­gra­fiert sie gerade!”

“Wie jetzt?”, mischte ich mich unwis­send, aber inter­es­siert ein. “Diese sechs Autos kosten zusam­men 60 Millio­nen Euro und gehö­ren einem alleine?”

“Ja, genau!” und weiter ließ ich mir sagen, dass ein Bugatti Chiron Super Sport aus dem Stand in 5,8 Sekun­den auf 200 km/h, in 12,1 Sekun­den auf 300 km/h und nach nur 28,6 Sekun­den auf 400 km/h beschleu­ni­gen kann. Und so eine Kiste über 1500 PS unter der hoch­glanz­po­lier­ten Motor­haube hätte. Und der bräuchte unge­fähr 22 Liter Benzin auf 100 km.

Und während ich den Kopf darüber schüttle und mir vorstelle, wie der Besit­zer seine Autos mit hand­ge­näh­ten Sitzen und wohl gülde­nen Schalt­he­bel­chen, wenig oder gar nicht ausfah­ren kann, weil ja immer Stau und so und es außer in Deutsch­land über­all Tempo­li­mit gibt, surrt eine Drohne über meinen Kopf hinweg und schießt verliebte Fotos von dem “Six-Pack”.

“Der Besit­zer muss ja in Geld schwim­men”, murmele ich vor mich hin. Da spielt das Foto­shoo­ting mit dem Schleiß­hei­mer Schloss im Hinter­grund dann auch keine Rolle mehr. Es ist, wie ich weiß, sehr teuer.

Und während ich immer noch nicht weiß, ob ich das alles glau­ben darf, stelle ich mir vor, dass man mit dem Wert eines einzi­gen solchen Schlit­tens in Ober­schleiß­heim den Löwen­an­teil für ein klei­nes, schlich­tes Hallen­bad finan­zie­ren könnte, in dem viele, viele Kinder das Schwim­men erler­nen würden, schieße ich ein paar Fotos und hoffe, dass ich dafür nicht belangt werde.

Six-Pack beim Foto­shoo­ting vor Prunkkulisse

“Oh, Besit­zer dieser kost­ba­ren Autos, die Du sie im Leben nie alle abfah­ren kannst, lass uns doch ein paar Nutscherl da! Wir brau­chen sie echt drin­gend, denn Schwim­men wird in Zukunft eine Kern­kom­pe­tenz … der Welt steht doch das Wasser bis zum Hals!” IL

1 Kommentar

  1. Aber auf dem Bild sind Bugatti Veyron 😉

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert