Erster informeller Austausch mit Ausflug nach Oberschleißheim
Zum 1. Januar 2025 wird sich die örtliche, seit 1953 eigenständige vhs Oberschleißheim dem Landkreisverbund der Volkshochschulen Dachauer Land anschließen. Dies nahm die Geschäftsstellenführung des Verbunds, Daniela Steidle-Mayer, bei einer Geschäftsstellen-Sitzung zum Anlass, alle Leiterinnen, auch die beiden Neuen aus Oberschleißheim, zu einem Betriebsausflug einzuladen. Schnell wurde ein passender Ort für den informellen Austausch gefunden: nämlich Oberschleißheim!
Der Verbund “Die Volkshochschulen Dachau Land” war dann am Mittwoch, dem 24. Juli, erstmalig zu Besuch, nicht nur in den Räumen der Oberschleißheimer vhs. Zunächst stellten die beiden Geschäftsleiterinnen Isabelle Herbst und Rodica Rimbu die verschiedenen Tätigkeitsfelder und Räumlichkeiten der vhs vor. Anschließend führte Herbst durch das Neue Schloss. Den schönen Schlosspark konnten die rund 20 Teilnehmenden aus dem Landkreis Dachau danach bei bestem Wetter genießen. Der informative Ausflug endete bei ausgiebigem Austausch in der Schlosswirtschaft. Der nächste Teambuilding-Ausflug ist bereits geplant: 2025 soll es zur vhs nach Altomünster gehen!
Der Verbund „Die Volkshochschulen Dachau Land“ ist eine Arbeits- und Interessengemeinschaft der Volkshochschulen von Altomünster, Bergkirchen, Erdweg, Haimhausen, Karlsfeld, Odelzhausen/Pfaffenhofen/Sulzemoos, Petershausen, Röhrmoos, Schwabhausen, Vierkirchen und als Außenstelle Hilgertshausen-Tandern. Als weiteres Mitglied bekommt ab 1. Januar 2025 die vhs Oberschleißheim einen Sitz in der Mitgliederversammlung und wird intern gegenüber Landes- und Bundesverband von der vhs Dachau Land vertreten.
Neu ist, dass die Präsentation des Programmangebots gemeinsam dargestellt wird. Die vhs Oberschleißheim ist nach wie vor online unter www.vhsosh.de erreichbar, ist aber fortan auch unter www.vhs-dachau-land.de abrufbar und umgekehrt.
Auch das gedruckte Programm wird nun im gemeinsamen Programmheft des Verbunds erscheinen – hier im alphabetisch sortierten Bereich „Oberschleißheim“. Sie finden das Heft nicht mehr im Briefkasten, dafür ab 29. August am Eingang der Vhs, bei Schreibwaren am Schloss, im Hallenbad sowie in weiteren Geschäften und Einrichtungen.
Der Vorteil: Alle Nutzerinnen und Nutzer haben nun Zugriff auf die Angebote aus Oberschleißheim und dem Dachauer Landkreis. Übrigens: im Bereich des Instrumentalunterrichts oder der Außenstelle des Thea Kulturklubs, die in der vhs ein Büro hat, wird sich für die Nutzer und Teilnehmenden nichts ändern.
Isabelle Herbst, vhs Oberschleißheim
0 Kommentare