Neues Veran­stal­tungs­pro­gramm der VHS Ober­schleiß­heim

07.02.2026 | VHS | 0 Kommentare

Kurse für das Frühjahr/Sommersemester 2026 sind online buchbar

Das Herbst-/Win­ter­se­mester der VHS Ober­schleiß­heim neigt sich dem Ende, und schon sind die neuen Kurse für das Frühjahr/Sommersemester 2026 online buchbar. Die Programm­hefte des Verbunds „Die Volks­hoch­schulen Dachau Land mit Region e.V.“ mit dem Programm­teil der vhs Ober­schleiß­heim liegen für Sie in den weißen vhs-Metall­boxen am Haupt­ein­gang der vhs und bei Schreib­waren am Schloss jeder­zeit sowie in vielen Einrich­tungen und Geschäften in Ober­schleiß­heim zu deren Öffnungs­zeiten zum Mitnehmen bereit.

Melden Sie sich online unter www.vhsosh.de, per Mail: anmeldung@vhsosh.de oder persönlich/telefonisch in der Geschäfts­stelle der vhs Ober­schleiß­heim an.

Viele altbe­währte undneue Kurse, Vorträge und Work­shops in allen Fach­be­rei­chen, Koope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tungen mitun­seren Part­nern, wie den Heide­flä­chen­verein, den Verein Dach­auer Moos oder das Stadt­mu­se­u­mUn­ter­schleiß­heim warten auf Ihre Anmel­dung. Ob online oder in Präsenz, für Kinder und Familien,Senioren, Früh­auf­steher oder Nacht­eulen, Musik Begeis­terte oder Sports­ka­nonen – alle werden fündig.

Ganz beson­dere Veran­stal­tungen sind am 1. März das Jazz Jouney Konzert mit Alex­ander Leont­schik und Georg Kolb sowie am 12. März die Aben­teuer-Lesung mit Live-Musik mit dem Aben­teu­er­reise-Autor Thomas Bauer – für Beides gibt’s die Tickets in der Gemein­de­bü­cherei und bei Schreib­waren am Schloss über München Ticket oder online direkt bei München Ticket.

Am 28.3.26 findet in Koope­ra­tion mit der ADFC Orts­gruppe Ober- und Unter­schleiß­heim ein Akti­onstag rund ums Fahrrad in der vhs statt, u.a. mit einem kosten­losen Radl-Check und der Möglich­keit sein Fahrrad codieren zulassen. Vorträge der Lokalen AGENDA 21 zu Themen wie Photo­vol­taik, zu Vorsor­ge­voll­macht und Pati­en­ten­ver­fü­gung, Testa­ment Gestal­tung oder neuen Trends bei der Geld­an­lage, rich­tiges Inves­tieren in Aktien, ETFs oder andere Themen zum Vermö­gen­aufbau finden Sie sowohl in Präsen­zals auch online bei der vhs Ober­schleiß­heim. Neu im Programm im Gesund­heits­be­reich sind Kurse, wie STRONG Nation®, Rücken­schule, Stilles QiGong, Wirbel­säu­len­gym­nastik für Senioren. Ebenso neu: Kroa­tisch für Kinder, ein Japa­nisch-Kurs oder ein Work­shop zur Gestal­tung eines eigenen Vision Board für das Jahr 2026.

Auch Mütter oder­junge Erwach­sene, die kurz davor sind, (wieder) ins Berufs­leben zu starten oder ihren Job zuwech­seln, können sich mit gezielten Bewer­bungs­trai­nings in Kleinst­gruppe intensiv auf das Bewer­bungs­ge­spräch vorbe­reiten.

Auch Glücks- Medi­ta­tions- und Acht­sam­keits­kurse zur Stress­be­wäl­ti­gung können Sie das ganze Semester über besu­chen.

Wem das Kurs­format mit fort­lau­fenden Kursen über mehrere Wochen hinaus nicht so passt, kann bei etli­chen Einzel­ver­an­stal­tungen oder Kurz­kursen mit nur 5 oder 6 Kurs­ein­heiten, teil­nehmen.

Kultur­in­ter­es­sierte können in und um München und Schleiß­heim bei den verschie­densten Führungen teil­nehmen, zu Themen wie Jugend­stil in Schwa­bing, Beein­dru­ckende Frauen in München oder im Früh­mit­tel­alter, auf den Spuren von Max Emanuel und seiner Gattin Therese Kuni­gunde, und viele mehr.

Selbst­ver­ständ­lich finden auch wieder für Musik­be­geis­terte neben Instru­mental- und Gesangs­un­ter­richt die Jodel­kurse statt.

Wer einen Garten hat und immer schon wissen wollte, wie man Sträu­cher und Obst­bäume schneidet, wird auch hier fündig und kann an zwei Sams­tagen einiges über das rich­tige Schneiden erfahren und selber Hand anlegen. Diverse Natur­füh­rungen und Fami­li­en­ver­an­stal­tungen draußen in der Natur können Sie ebenso buchen wie Vorträge über natur­nahe Gärten oder Vögel. Auch für Hunde- und Katzen­lieb­haber gibt es im März noch passende Vorträge.

Sie sehen — es ist aller­hand geboten für Groß und Klein, Jung und Alt.

Stöbern Sie regel­mäßig auf www.vhsosh.de. Anmel­dung zu Kursen, die bereits ange­laufen sind, ist auch nach Beginn möglich mit anteilig berech­neter Kurs­ge­bühr, sofern Plätze frei sind.

Anmel­dung ist bei allen VHS-Veran­stal­tungen erfor­der­lich!

Neuan­mel­dungen zum Instru­men­tal­un­ter­richt sind jeder­zeit möglich sowie eine Mitglied­schaft beim­Thea Kultur­klub mit ihren monat­li­chen Busfahrten zu Münchner Konzert- und Thea­ter­häu­sern.

Sie errei­chen die vhs Ober­schleiß­heim zur Anmel­dung und Bera­tung persön­lich oder tele­fo­nisch­unter 089/3153806, in der Geschäfts­stelle in der Prof.-Otto-Hupp-Str. 26c, direkt neben dem Hallenbad.

Per E‑Mail an anmeldung@vhsosh.de errei­chen uns Ihre Anmel­dungen oder direkt über den Waren­korb unter www.vhsosh.de.

Das Team der vhs Ober­schleiß­heim wünscht ein ereig­nis­rei­ches erstes Halb­jahr mit der vhs! Wir freuen uns auf Ihre Anmel­dungen und das kommende Früh­jahr mit Ihnen!

Isabelle Herbst und Rodica Rimbu, Leitungen VHS

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert