Isabelle Herbst begrüßt die Gäste. Fotos: VHS Oberschleißheim

Einla­dung zum “Theater-Café”

23.07.2024 | VHS | 0 Kommentare

Thea­ter­Ge­meinde Ober­schleiß­heim feiert

Zum „Theater-Café“ wurden am Freitag, den 19. Juli 2024, alle Mitglieder des Thea­Kul­tur­klubs, Außen­stelle Ober­schleiß­heim, in die Neuen Bürger­stuben zu Strudel und Kaffee einge­laden. 36 der insg. 78 Mitglieder kamen trotz sehr sommer­lich schwülem Wetter, um nicht nur Strudel und Eis zu genießen, sondern auch etliche Jubi­lare zu feiern. Die ehren­amt­liche Leiterin des Ober­schleiß­heimer Thea­Kul­tur­klubs, Isabelle Herbst, und die lang­jäh­rige Mitar­bei­terin Agnes Scharl, hatten ursprüng­lich eine kleine Feier geplant, um allen Mitglie­dern „einfach mal Danke zu sagen“, dass sie sich über viele Jahr­zehnte treu zu den monat­li­chen Fahrten anmelden, ob mit oder ohne Bus, der sie direkt zu den Konzert- und Thea­ter­häu­sern fährt. 

Beim Vorbe­reiten und Durch­wühlen alter Unter­lagen, kam dann so einiges zu Tage, so dass eigent­lich eine große Feier­lich­keit hätte orga­ni­siert werden müssen. Viel­leicht ja in 2028 … zum 75-jährigen Bestehen der Außen­stelle Ober­schleiß­heim des Thea­Kul­tur­klubs! Übri­gens von allen Mitglie­dern immer noch Thea­ter­Ge­meinde genannt.

Die Grün­dung der Thea­ter­ge­meinde ist tatsäch­lich über 71 Jahre her! Durch die koope­ra­tive Mitglied­schaft der VHS bei der Thea­ter­Ge­meinde München gelang es Arnold Binder, dem Leiter der damals neu gegrün­deten Volks­hoch­schule in Ober­schleiß­heim, am 27. Oktober 1953 die erste Thea­ter­fahrt nach München zu „Fidelio“ im Prinz­re­gen­ten­theater durch­zu­führen. Spontan meldeten sich zur ersten Bespre­chung im September 1953 ganze 19 Mitglieder. Bereits ein Jahr später zählte der musik- und thea­ter­be­geis­terte Kreis 117 Personen mit einem über 70-prozen­tigen Anteil an Frauen! Heute sind es weit über 90 %!

Zum Jahres­wechsel 1993/1994 über­nahm nach kurzer Einar­bei­tungs­zeit durch ihren Vorgänger Arnold Binder dann Christl Ernst, zum dama­ligen Zeit­punkt noch Schatz­meis­terin und lang­jäh­rige Kurs­lei­terin der Volks­hoch­schule, die Betreuung der Thea­ter­ringe von Ober­schleiß­heim. Sie wählte, anfäng­lich noch mit dem von Krank­heit gezeich­neten Arnold Binder, die einmal monat­lich statt­fin­denden Veran­stal­tungen aus für die beiden Thea­ter­ringe, bestellte und besorgte inter­es­sierten Thea­ter­be­su­chern zahl­reiche Karten für Sonder­ver­an­stal­tungen.

Egal ob Oper, Ballett, Operette, Musical, Sprech­theater bis zu Konzerten – sie versuchte, alle Wünsche zu berück­sich­tigen. Einen ganz beson­deren Service bot Christl Ernst bei den Busfahrten immer an: alle Mitfahrer erhielten im Bus vor der jewei­ligen Veran­stal­tung eine Einfüh­rung und waren so wunderbar auf die jewei­lige Vorstel­lung vorbe­reitet. 

Im Sommer 2022 gab Christl Ernst nach 31 Jahren und vielen, vielen Theater-Ausflügen die ehren­amt­liche Leitung der Thea­ter­Ge­meinde ab. Seither über­nimmt inte­rims­weise Isabelle Herbst, eine der beiden Leite­rinnen der Volks­hoch­schule Ober­schleiß­heim, diese Aufgaben. Für die lang­jäh­rige Tätig­keit und Mitglied­schaft wurde Christl Ernst mit einer Urkunde und Blumen geehrt.

Außerdem wurden mit Urkunden, Scho­ko­tä­fel­chen und Sonnen­blumen alle Mitglieder geehrt, die seit zehn Jahren und mehr in der Thea­ter­Ge­meinde dabei sind. So manch eine war doch sehr über­rascht über ihre 30- oder 40-jährige Mitglied­schaft. Ganz beson­deren Applaus erhielt Helga Eder, die seit 53 Jahren Mitglied ist.

Gebüh­render Dank galt auch der lang­jäh­rigen Mitar­bei­terin Agnes Scharl, die neben der Buch­hal­tung in der VHS auch die Thea­ter­ge­meinde seit 31 Jahren bei der Orga­ni­sa­tion der monat­li­chen Thea­ter­fahrten maßgeb­lich unter­stützt. Sie kennt die Wünsche der Mitglieder nicht nur bei der Platz­wahl und ist, so Herbst: „ …auch mir seit den letzten zwei Jahren eine Riesen­un­ter­stüt­zung!“ Auch sie erhielt für 31 Jahre Mitglied­schaft und ebenso lange Mitar­beit eine Urkunde und einen Blumen­strauß!

Wer Mitglied werden und von den monat­lich statt­fin­denden Veran­stal­tungen zu güns­ti­geren Preisen profi­tieren möchte, findet alle Infos und die Beitritts­er­klä­rung unter www.vhsosh.de oder fragt nach der Sommer­pause ab 9. September in der Geschäfts­stelle des Thea­Kul­tur­klubs unter 089/315 94 229 nach.

VHS Ober­schleiß­heim

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert