Laptops für das Lernen zuhause

26.05.2020 | Schule & Universität | 0 Kommentare

Der Kreis­ver­band der Arbei­ter­wohl­fahrt und die Bundes­tags­ab­ge­ord­nete Bela Bach (SPD) haben der Grund­schule in der Park­sied­lung vier gespen­dete Laptops über­geben. Für das “Lernen zuhause” in Zeiten von Corona standen in mindes­tens 15 Fami­lien keine Laptops oder PCs zur Verfü­gung.

Die Geräte würden aber drin­gend benö­tigt, damit die Schüler am Untzer­richt online teil­nehmen können, berichtet Rektorin Heike Frenzel: “Am Handy der Eltern einen Text lesen oder ein Erklär­video abrufen, ist schwer möglich, weil die Abbil­dung zu klein ist.”

Die AWO hat mit der Bundes­tags­ab­ge­ord­neten eine Spen­den­ak­tion “LäpCollect” für derar­tige Fälle gestartet. Bisher sind 35 Geräte gespendet worden, die aber den erwar­teten Bedarf von 180 Geräten im Land­kreis noch nicht decken.

Die gespen­deten Laptops wurden von Helfern des “Frei­funks München” neu aufge­setzt, vier davon wurden am Dienstag in Ober­schleiß­heim über­geben. Ein Sofort­aus­stat­tungs­pro­gramm der Bundes­re­gie­rung von 500 Millionen Euro sei “leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, sagte Bela Bach dabei.

Die SPD-Kreis­tags­frak­tion hat daher den Land­kreis dazu aufge­for­dert, einen Zuschuss von 150 Euro pro Kind für die Beschaf­fung von Laptops zu gewähren. “Das ist eine Inves­ti­tion in die Zukunft, weil es den einzigen Rohstoff fördert, den wir haben: die Köpfe kluger junger Menschen“, sagte Bach.

Für Spenden weiterer Laptops ist der Kontakt bela.bach.wk@bundestag.de.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert