Klima­freund­lich zur Schule

29.12.2022 | Schule & Universität | 0 Kommentare

Einen Wett­be­werb „Aktiv für den Klima­schutz!“ führt die Nord­Al­lianz an Schulen aus der Region durch. Das Klima schützt, wer inner­halb von drei Wochen möglichst oft zu Fuß, mit dem Roller, Fahrrad oder Bus und Bahn zur Schule kommt.

Der Schulweg eines Kindes ist ein wich­tiger Lern- und Erleb­nisort und ein prägendes Stück Lebensweg, insbe­son­dere, wenn der Schulweg gemeinsam mit anderen Kindern zurück­ge­legt wird. Dabei werden Freund­schaften geknüpft, das soziale Mitein­ander gestärkt und die Kinder machen — buch­stäb­lich — ihre ersten Schritte in die Selbst­stän­dig­keit.

Um Kinder dabei zu unter­stützen, den Schulweg aktiv zurück­zu­legen, richten wir an 12 Schulen
für Kinder in der Region Nord­Al­lianz den Wett­be­werb „Aktiv für den
Klima­schutz!“ aus.

Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, die auf aktiv und klima­freund­lich zur Schule gekommen sind, dürfen dafür „Eiskris­talle“ auf ein Pinguin-Plakat kleben, um den Pinguinen symbo­lisch zu helfen, ihre geschmol­zene Eisscholle wieder aufzu­bauen. Der Sieger­schule der Region winkt eine Sieger­eh­rung durch den Bürger­meister.

Der Wett­be­werb wird über drei Wochen im Zeit­raum zwischen dem 1. Januar und 1. Juli 2023 durch­ge­führt. Die Bergl­wald­schule ist schon dabei. Infos zur Teil­nahme bei info@nordallianz.de.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert