Foto: Berglwaldschule

Akti­ons­fest an der Bergl­wald­schule

07.06.2024 | Schule & Universität | 0 Kommentare

Freude, Krea­ti­vität und Enga­ge­ment in einer Schul­ge­mein­schaft

Am Mitt­woch, dem 5. Juni 2024, erlebte die Bergl­wald­schule in Ober­schleiß­heim einen Tag voller Freude, Krea­ti­vität und Gemein­schaft. Das Akti­ons­fest, das unter opti­malen Wetter­be­din­gungen statt­fand, war ein voller Erfolg und lockte die ganze Schul­fa­milie an.

Das Fest begann um 15.00 Uhr auf dem Pausenhof, wo die Schul­lei­tung das bunte Treiben offi­ziell eröff­nete und der Bürger­meister Markus Böck ein paar Gruß­worte sprach. Ein beson­derer Höhe­punkt gleich zu Beginn war die Vorstel­lung des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Diese Initia­tive, die die Schul­ge­mein­schaft als Zeichen für Tole­ranz und Respekt in Angriff nimmt, wurde mit großem Applaus und Begeis­te­rung aufge­nommen.

Gleich im Anschluss verzau­berten die Klassen 3b und 4b mit ihrer Tanz­auf­füh­rung „Der Zauber des Tanzes“ das Publikum. Die Kinder zeigten mit beein­dru­ckenden Choreo­gra­fien, wie viel Freude ihnen das Tanzen bereitet und wie groß die Gemein­schaft im gebun­denen Ganztag ist.

Um 15.30 Uhr fand die Auffüh­rung der Theater-AG und des Chors im Klas­sen­zimmer der 2b statt. Die jungen Talente boten ein beein­dru­ckendes Schau­spiel, das durch den Einsatz des Chors musi­ka­lisch unter­malt wurde und bei den Zuschauern für große Begeis­te­rung sorgte.

Der Pausenhof verwan­delte sich um 16.00 Uhr erneut in eine Bühne, als die Klassen 1a, 1b und 2a ihre Tanz­auf­füh­rungen präsen­tierten. Diese Darbie­tungen zeigten die enorme Viel­falt und das Enga­ge­ment der jüngsten Schü­le­rinnen und Schüler.

Ein weiterer musi­ka­li­scher Höhe­punkt war die Auffüh­rung der Ganz­tags­klassen unter der Leitung von Luis Del Castillo, die das Publikum mit ihrer Darbie­tung im Musik­raum in Staunen versetzten.

Auf dem Pausenhof orga­ni­sierten die Klas­sen­lehrer mit ihren Klassen Spie­le­sta­tionen. Das Angebot war viel­fältig. Die Schü­le­rinnen und Schüler konnten sich im Dosen­werfen, Papier­flie­ger­wett­be­werb, Eier­lauf, Wasser­wett­rennen mit Schwamm, einem Besen­spiel und dem Maßkrugs­temmen messen.

Neben den zahl­rei­chen künst­le­ri­schen Darbie­tungen sorgten auch andere Akti­vi­täten für Begeis­te­rung. Die Schüler boten selbst­ge­machte Waffeln zum Verkauf an, die reißenden Absatz fanden. Der Eltern­beirat versorgte alle Gäste mit leckeren Würst­chen, die bei keinem Fest fehlen dürfen

Zum Abschluss des Festes hieß es dann um 17.45 Uhr gemein­sames Aufräumen. Der Eltern­beirat packte fleißig mit an und sorgte dafür, dass das Schul­ge­lände schnell wieder in seinen ursprüng­li­chen Zustand versetzt wurde.

Das Akti­ons­fest der Bergl­wald­schule war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Es zeigte einmal mehr, wie wichtig Gemein­schaft, Krea­ti­vität und Enga­ge­ment in einer Schul­ge­mein­schaft sind. Ein herz­li­cher Dank gilt allen Betei­ligten – den Schü­le­rinnen und Schü­lern, den Lehr­kräften, dem Eltern­beirat und allen Helfe­rinnen und Helfern, die dieses wunder­bare Fest ermög­licht haben.

Claudia Miller, Rektorin

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert