Fotos: Bayerische Schlösserverwaltung

Nach 300 Jahren zurück­ge­kehrt

17.10.2023 | Schlösser & Museen | 0 Kommentare

Ölskizze zum Decken­fresko im Vikto­ri­en­saal künftig im Neuen Schloss zu sehen

Ab Mitt­woch, den 18. Oktober, wird das Neue Schloss Schleiß­heim um eine weitere Attrak­tion reicher sein: Im Vikto­ri­en­saal, einem der wich­tigsten Reprä­sen­ta­ti­ons­räume des Neuen Schlosses, wird dann ein in Öl gemalter Entwurf des vene­zia­ni­schen Künst­lers Jacopo Amigoni span­nende Einblicke in den Entste­hungs­pro­zess der Fres­kie­rung der Haupt­raum­folge erlauben. Der Baye­ri­schen Schlös­ser­ver­wal­tung ist es gelungen, das Gemälde 2022 aus Privat­be­sitz zu erwerben. Genau 300 Jahre nach Entste­hung des Freskos lässt sich damit erst­mals vor Ort der Entwurfs­pro­zess Amigonis einge­hender erleben.

Das Decken­fresko des Vikto­ri­en­saals zeigt ein antikes Thema: die Begeg­nung von Aeneas mit Dido nach der Ankunft der troja­ni­schen Flotte an der Küste Libyens. Der Entwurf konzen­triert sich auf die Haupt­szene der Begeg­nung, aber auch die sturm­zer­zausten Schiffe, einzelne Personen des Gefolges sowie die am Himmel thro­nende Venus und die Wind­götter sind ange­deutet. Mit dem 1723/24 im Vikto­ri­en­saal ausge­führten Decken­fresko besteht sowohl in der Gesamt­kom­po­si­tion als auch in den Details weit­ge­hende Über­ein­stim­mung. Es sind aber gerade die klei­neren Abwei­chungen, die ein inter­es­santes Licht auf den Entste­hungs­pro­zess werfen. 

Mit der schwung­vollen Ölskizze ist der für die Ausstat­tung des Schlosses so bedeu­tende Künstler Jacopo Amigoni nun – zusammen mit den 2001 erwor­benen Porträts des Ehepaars Effner (wohl 1720/21) – im Schloss in Fresko, Porträt­ma­lerei und Ölskizze reprä­sen­tiert.

Zur Ölskizze und den weiteren Aeneas-Darstel­lungen in den Prunk­räumen des Neuen Schlosses wird ab sofort auch eine Hörtour mit QR-Codes ange­boten, die eine unter­halt­same Reise zu den antiken Hinter­gründen der Decken­fresken bietet. Die Hörtour „Aeneas im Schloss“ ist in Zusam­men­ar­beit mit der Tech­ni­schen Hoch­schule Deggen­dorf entstanden. 

Mit freund­li­chen Grüßen

Ines Holz­müller und Florian Schröter, Pres­se­stelle der Baye­ri­schen Schlös­ser­ver­wal­tung–

presse@bsv.bayern.dewww.schloesser.bayern.de — Viele Neuig­keiten rund um die baye­ri­schen Schlösser finden Sie in unserem News­letter, auf Face­book und Insta­gram.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert