Foto: Tourismusverein Schleißheim

Kein Glanz­licht für die Schlös­ser­ge­meinde

06.01.2024 | Schlösser & Museen | 1 Kommentar

Touris­mus­büro im Gewer­be­ge­biet

Inzwi­schen hat der Schleiß­heimer Touris­mus­verein für das Touris­mus­büro und das Schleiß­heimer Laderl ein neues Domizil gefunden. Der bishe­rige Standort im Wilhelmshof muss aufge­geben werden, weil der Gebäu­de­teil von der Schlös­ser­ver­wal­tung saniert wird. Und den Verant­wort­li­chen vom Touris­mus­verein fiel hörbar ein Stein vom Herzen, dass es über­haupt zu einer Lösung kam, dass die lange und schwie­rige Herberg­suche erst mal vorbei ist.

Der neue Standort liegt im Gewer­be­ge­biet an der Mitten­heimer Straße, fern von den Sehens­wür­dig­keiten und fern von den Touristen, es sei denn, sie hätten eine merk­wür­dige Neigung für den Besuch von Gewer­be­ge­bieten in ihrer Frei­zeit. Man kann nur hoffen, dass es sich um eine Über­gangs­lö­sung handelt. Es ist schon irgendwie ein Armuts­zeugnis, dass sich offenbar in der stolzen “Schlös­ser­ge­meinde” Ober­schleiß­heim kein Standort gefunden hat, der bezahlbar ist und wenigs­tens in der Nähe, im Umfeld oder auf dem Weg zu Schlös­sern und Flug­werft liegt.

Ich kaufe immer wieder im Schleiß­heimer Laderl ein und nutze auch gerne die Fülle an kosten­losen Infos, Prospekten und Karten über Schleiß­heim und die Region, die dort ange­boten werden. Das werde ich wie andere Einhei­mi­sche auch zukünftig tun. Sonst wird sich da wohl kaum jemand hin verirren.

Hoffent­lich wird wenigs­tens die Gemeinde dafür sorgen, dass genü­gend auffäl­lige Hinweise auf das Touris­mus­büro im öffent­li­chen Raum und im Internet plat­ziert werden. Und bei der Gele­gen­heit kann sie auch gleich die kleinen, total verblassten Hinweis­schilder auf Schlösser und Flug­werft am südöst­li­chen S‑Bahn-Ausgang erneuern, wo die meisten Touristen vorbei­kommen. Damit die Leute nicht Anwohner fragen müssen, wo es lang­geht. Andrea Wörle

Beitrag teilen:

1 Kommentar

  1. Das kann doch nicht wahr sein. Das Büro des Touris­mus­ver­eins der Schlös­ser­ge­meinde soll im Gewer­be­ge­biet als Anlauf­stelle für Touristen und Einhei­mi­sche ange­sie­delt werden!? Unser Ort mit den schönen Schlös­sern und der sehens­werten Flug­werft muss doch einen Platz finden, der vor allem für die Gäste in der Nähe ihres Besuchs­ziels liegt. Sicher hat der Verein schon nach­ge­forscht, aber wie wäre es z. B. mit den Räumen der ehema­ligen Schlos­s­apo­theke in der Mitten­heimer Straße, bevor dieses Gebäude ganz verfällt. Traurig!!!

    Mit freund­li­chen Grüßen

    Andreas Eichinger

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert