Blumiges Expe­ri­ment

21.07.2020 | Schlösser & Museen | 0 Kommentare

Ein ganz beson­derer edler Tropfen aus dem Hofgarten ist neu in der Ange­bots­pa­lette der Schloss­bren­nerei: Likör von prämierten Fuch­sien. Der Schleiß­heimer Schloss­park verfügt über einen sehr seltenen Bestand an alten Fuch­si­en­stämm­chen, die 2019 auf der Bundes­gar­ten­schau in Heil­bronn mit Silber– und Bron­ze­me­dal­lien ausge­zeichnet worden waren.

Als Hofgar­ten­be­triebs­leiter Alex­ander Bauer davon erfuhr, dass es bislang nicht sehr erfolg­reich gewesen sei, aus den kleinen Früchten der Fuchsie einen Likör herzu­stellen, war seine Expe­ri­men­tier­freude geweckt.

Den wesent­li­chen Anteil der nötigen Früchte lieferten die eigenen prämierten Fuch­sien-Stämm­chen im Schloss­park, zusätz­li­ches Frucht­ma­te­rial kam aus der Fuch­si­en­gärt­nerei Rosi Friedl in Markt Inders­dorf, mit der die Schleiß­heimer Schloss­gärtner schon seit Jahren zusam­men­ar­beiten.

So wurden im Februar erst­mals  gut 20 Liter Fuch­si­en­likör ange­setzt. Schon nach wenigen Wochen zeich­nete sich nach Angaben Bauers “ein ganz eigener, blumiger, duftender Geschmack” ab. Nun ist der neue Likör “fertig” und in kleinen 0,02-Liter-Fläschchen mit Bügel­ver­schluss in der Reihe “Kleiner Schleiß­heimer“  zu kaufen.

Zunächst gibt es den Fuch­si­en­likör exklusiv bei der Fuch­si­en­gärt­nerei Rosi Friedl in Markt Inders­dorf. Die Fuch­si­en­stämm­chen im Schloss­park sind am „Schönen Stall“ und der „Rena­tus­ka­pelle“, den Seiten­pa­vil­lons von Schloss Lust­heim.

Bei der Präsen­ta­tion des Likörs: (v. li.) Gärt­ner­meis­terin und Fuch­si­en­spe­zia­listin Jasmin Wolff, Hofgarten– und Bren­ne­rei­leiter Alex­ander Bauer sowie Hofgarten-und Bren­ne­rei­mit­ar­bei­terin Sabine Behrens.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert