Alle Wetter — live!

08.07.2023 | Schlösser & Museen | 0 Kommentare

Der Deut­sche Wetter­dienst eröffnet in der Flug­werft Schleiß­heim ein neues Test­feld

Besu­che­rinnen und Besu­cher der Flug­werft Schleiß­heim haben in Zukunft auch das aktu­elle Flug­wetter im Blick. Dank einer Koope­ra­tion des Deut­schen Museums mit dem Deut­schen Wetter­dienst (DWD) konnte heute in der Flug­werft ein neues Test­mess­feld des DWD in Betrieb genommen werden. Bettina Gundler, beim Deut­schen Museum verant­wort­lich für Verkehr und Mobi­lität, sagte bei der Eröff­nung: „Die Flug­werft Schleiß­heim zählt zu den ältesten Flug­platz­an­lagen Deutsch­lands. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem Deut­schen Wetter­dienst zeigen zu können, wie Wetter­daten für die Flug­me­teo­ro­logie verar­beitet werden.“ Und DWD-Präsi­dent Gerhard Adrian ergänzt: „Seit vergan­genem Jahr erfolgt auch an Flug­häfen die Erfas­sung von Wetter­daten voll­ständig auto­ma­tisch. An der Flug­werft können die Gäste nicht nur die histo­ri­sche Entwick­lung der Wetter­be­ob­ach­tung an Flug­häfen nach­voll­ziehen, sondern auch den aktu­ellen Stand der Technik erleben.“ Die meteo­ro­lo­gi­sche Siche­rung gehört zu den gesetz­li­chen Aufgaben des DWD. In Deutsch­land darf kein Flug­zeug ohne Flug­wet­ter­be­ra­tung für die Cockpit-Besat­zung starten.

Schon seit den 1990er-Jahren gibt es auf dem Gelände der Flug­werft ein meteo­ro­lo­gi­sches Mess­feld. Es wurde jetzt mit der nächsten Gene­ra­tion voll­au­to­ma­ti­scher Mess­technik erwei­tert, so dass die Besu­che­rinnen und Besu­cher neben der histo­ri­schen auch die aktu­elle Mess­sen­sorik einer Flug­wet­ter­sta­tion zu sehen bekommen. In einem Raum in der Flug­werft wird neben aktuell gemes­senen Daten auch die Wetter­vor­her­sage ange­zeigt.

Auf dem Mess­feld werden unter anderem Daten zur Wolken­höhe und Sicht­weite ermit­telt. Die Daten werden über eine auto­ma­ti­sche Anlage erfasst und mit den Daten des Erpro­bungs­mess­feldes auf dem benach­barten DWD-Gelände vergli­chen. Die Erfas­sungs­an­lage bekommen Besu­che­rinnen und Besu­cher eben­falls zu sehen – zusammen mit Infor­ma­tionen über die Entwick­lung der Wetter­be­ob­ach­tung an Flug­häfen. Gerrit Faust, Deut­sches Museum

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert