Auf der Suche nach einem neuen Wohnort
Bienen sind erstaunliche Kreaturen, die in komplexen sozialen Gemeinschaften leben. Ihr Schwarmverhalten ist ein faszinierender Aspekt in ihrem Lebenszyklus, der viele Menschen begeistert.
Warum schwärmen nun die Bienen? Sie erschließen sich dadurch neue Lebensräume, um sich fortzupflanzen. Bienenschwärme treten immer dann auf, wenn das Volk so groß ist, dass es mehr Raum braucht und die Königin nicht mehr genug Platz hat, um Eier zu legen. Bevor die Bienen einen Schwarm bilden, ziehen sie eine neue Königin heran. Sobald die Eizelle mit der neuen Königin ein bestimmtes Stadium erreicht hat, ungefähr acht Tage nach der Eiablage, ist das Volk bereit zu schwärmen. Wenn das Wetter schön ist, meistens um die Mittagszeit, verlassen Tausende Bienen, gemeinsam mit der alten Königin, den Stock. Der Himmel wird plötzlich schwarz und man hört ein lautes summendes, intensives Geräusch. Sie suchen sich erst einmal ganz in der Nähe ihres alten Zuhause einen Ort, an dem sie sich um die Königin herum versammeln und eine dichte Masse bilden, die als Schwarmtraube bekannt ist.
Diese Traube hängt oft an einem Ast oder in einer Hecke, manchmal auch an der Hauswand, einem Verkehrsschild oder etwas anderem Geeigneten. Dort bleibt sie für ein paar Stunden. Nun suchen einzelne Bienen nach einem neuen dauerhaften Wohnort für den Schwarm, wie z.B. Hohlräume, Baumhöhlen o.Ä. Sobald sie den passenden Ort gefunden haben, fliegen sie dorthin und beginnen mit dem Bau ihres neuen Bienenstocks.
Wer sich für Bienenzucht und Imkerei interessiert, ist herzlich eingeladen, den schönen Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins München und Umgebung in Hochmutting in der Gemeinde Oberschleißheim zu besuchen. Man findet dort vielfältige Unterstützung und kann sich in Fachvorträgen und Seminaren informieren.
Für Menschen sind Bienenschwärme in der Regel nicht gefährlich. Wenn die Bienen nicht gestört oder unmittelbar angegriffen werden, sind sie nicht aggressiv. Sie sind viel zu sehr damit beschäftigt, einen neuen Wohnort zu finden, als sich um potenzielle Bedrohungen zu kümmern.
Es ist wichtig, Ruhe zu bewahren und den Bienen ihren Raum zu lassen. Mit dem Einfangen des Schwarms sollte man einen erfahrenen Imker beauftragen. Für diese Fälle gibt es beim Bienenzuchtverein eine Schwarmhotline: 089 550 059 61.
Dr. Udo Wilski, 2. Vorstand Bienenzuchtverein München und Umgebung
0 Kommentare