Frisch geputzt für den Winter

21.11.2020 | Natur & Freizeit | 0 Kommentare

Eine Herbst-Aktion zur Reini­gung der Nist­kästen am Ort haben Mitglieder des Landes­bundes für Vogel­schutz in dieser Woche unter­nommen (im Bild Ludwig Wilhelm). „Frisch geputzt in den Winter“, so das Motto, sind nun die Nist­kästen in den Bäumen der Parks und Grün­an­lagen Schleiß­heims.

Etwa 50 Kästen aller Größen und Formen dienen den Höhlen­brü­tern wie Meisen, Klei­bern und vielen anderen als Nist­platz. „Die vorwin­ter­li­chen Tage sind ideal für die Reini­gung der Kästen“, erläu­tert Werner Becker,
Umwelt­be­auf­tragter der Gemeinde, “die Kästen sind dann sicher­lich unbe­legt und nach der Reini­gung kann der Frost die verblie­benen Keime töten: Dann steht im Früh­jahr eine saubere, bezugs­fer­tige Wohnung für eine neue Vogel­ge­nera­tion zur Verfü­gung“.

Die Nist­kästen wurden über die Jahre beschafft, etwa im kommu­nalen Arten­schutz-Programm. Der Landes­bund hängt sie an geeig­neten Stellen auf, numme­riert und kartiert sie und kümmert sich um die Rein­hal­tung. Die Kästen sind aus Holz­beton gefer­tigt und sehr haltbar, leicht länger als 20 Jahre.

Enthält der Kasten ein Nest, wird es heraus­ge­nommen. „Die Brut­zeit beginnt immer mit dem Nestbau“, erklärt Ludwig Wilhelm vom Landes­bund, „ein altes Nest wird nicht über­nommen. Ein leerer Kasten ist deshalb im nächsten Jahr für mehrere Vogel­arten attraktiv.“

Wird ein Kasten im Herbst leer aufge­funden, zeugt das von einem unpas­senden Standort oder von zu vielen Störungen. Kästen an ungüns­tigen Orten wurden jetzt versetzt und umkar­tiert. Ein intaktes Nest und der Staub von einge­trock­neten Flaum­fe­dern zeugen von einer gelun­genen Brut­saison.

Die Gemeinde stellte für die Aktion ein Dienst­fahr­zeug des Bauhofs zur Verfü­gung. Infos über den Landes­bund für Vogel­schutz und seine Aktionen unter www.lbv.de.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert