Schluss mit der Angst!

20.02.2019 | Lesungen & Vorträge | 0 Kommentare

Notker Wolf, bis 2016 Abtprimas der Bene­dik­tiner, las im “Planet ‚O‘” aus seinem Buch „Schluss mit der Angst“. Er spricht sich darin für Begeg­nung, Offen­heit, Gelas­sen­heit, Vertrauen und Dialog aus. “Deutsch­land ist eine Angst­ge­sell­schaft geworden”, sagte er dabei, “es ist auch okay, Angst zu haben. Aber ich möchte den Menschen helfen, damit umzu­gehen, damit sie frei sind für das Wesent­liche.“

Er setzt dabei auf die Hoff­nung, die im christ­li­chen Glauben begründet sei. Mit dieser Hoff­nung könnten die Menschen der Angst ihre Unbe­stimmt­heit nehmen und dann die Aufgaben und Heraus­for­de­rungen entde­cken, die sich hinter dem Schleier der Angst verbergen. Mit Entschie­den­heit, Krea­ti­vität, gemein­samem Enga­ge­ment und Humor ließen sich schwie­rige Zeiten angehen. Auch die Angst vor Verän­de­rungen verhin­dere ein Mitein­ander, blockiere und hindere daran,  Neues zu erleben und zu entde­cken.

„Wir müssen aufstehen und diesem nega­tiven Zeit­geist entge­gen­treten“, appel­lierte auch Deniz Dadli, Leiter des “Planet ‚O‘”, an die gut 80 Zuhörer: „Im Dialog, mit Offen­heit und auf Augen­höhe können wir gemeinsam viel mehr schaffen, als jeder es einzeln kann.“

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert