Flamenco, die Musik des magi­schen Südens

16.03.2023 | Bühne | 0 Kommentare

Mit dem Ensemble “Café del Mundo” und der Flamenco-Künst­lerin Mercedes Pizarro

Am Freitag, 21. April 2023, 20.00 Uhr, im Bürger­zen­trum Ober­schleiß­heim: Der Flamenco, die Musik des magi­schen Südens, ist nost­al­gisch und modern zugleich, voller Anmut, Leiden­schaft und geheimer Kraft. Im Herzen dieser Musik begegnen sich Orient und Okzi­dent, Europa und Afrika.
Die beiden Gitar­ren­vir­tuosen Jan Pascal und Alex­ander Kilian haben in der Flamenco-Gitarre ihr Instru­ment und ihren gemein­samen Klang gefunden. Sie sind gegen­sätz­lich wie Wasser und Feuer – und ergänzen sich gerade dadurch zu einem music act auf Welt­ni­veau. Ihr gemein­samer Live-Auftritt ist der mitrei­ßende Dialog zweier begna­deter Instru­mental-Künstler, die sich bald umschmei­cheln, bald heraus­for­dern und einander ihr Bestes entlo­cken – intensiv, explosiv, magisch. Die Gitar­ren­kunst von „Café del Mundo“ ist jedoch weit mehr als virtuose Unter­hal­tung. Es geht um alles, was Menschen bewegt, um Liebe, Sehn­sucht und Lebens­freude, um Himmel und Erde. Diese urwüch­sige Musik entfaltet unwi­der­steh­liche Kraft, sie schlägt in Bann, macht reich, weckt auf und berührt. Wäre Gott ein Musiker – die Flamenco-Gitarre wäre sein Instru­ment.

Die Flamenco-Tänzerin Mercedes Pizarro erhielt ihren ersten Unter­richt im Alter von zehn Jahren in Badajoz/Spanien. Es folgen Meis­ter­kurse bei Roaquin Ruiz in Madrid, Juana Amaya und Miguel Vargas in Sevilla, Leonor Moro und Juan Ramirez in Alicante. Ihre Auftritte führen sie in die Schweiz, nach Frank­reich, Spanien und Deutsch­land, wo sie Bizets Carmen tanzt und eine gefragte Flamenco-Künst­lerin bei Fern­seh­auf­tritten ist. Mercedes Pizarro ist Dozentin für Flamenco-Tanz im Studio Renate Wagner, dem einzigen von der Cátedra de Flamenco Mari­quilla, der Univer­sidad Granada aner­kannten Lehr­in­stitut in Deutsch­land. Kulturteam/Gaby Hohen­berger

Beset­zung: Jan Pascal, Gitarre; Alex­ander Kilian, Gitarre; Mercedes Pizarro, Tanz
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=D1n6qHLyVxg
.
VVK Karten 20,-/16,-€. AK: 24,-/19,-€. (zzgl. VVK-Gebühren) Reihen­be­stuh­lung. VVK über www.münchenticket.de oder Schreib­waren am Schloss und Gemein­de­bü­cherei.

Foto: Alec Sander
Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert