Stich­wahl auch beim Landrat

16.03.2020 | Kommunalwahl 2020 | 0 Kommentare

Wie bei der Bürger­meis­ter­wahl kommt es auch bei der Wahl zum Landrat des Land­kreises München in zwei Wochen zur Stich­wahl. Zur Wahl stehen dann der amtie­rende Landrat Chris­toph Göbel (CSU) und Chris­toph Nadler (Grüne). In Ober­schleiß­heim lag Göbel mit 43,2 Prozent hauch­dünn unter seinem Gesamt­ergebnis von 44,5 Prozent, Nadler mit 21,6 Prozent klar darunter (24,9).

Zur Stich­wahl kommt es in Unter­schleiß­heim zwischen Amts­in­haber Chris­toph Böck (SPD), der 47,9 Prozent erreichte, und Stefan Krimmer (CSU), der bei 35,1 Prozent landete. Tino Schlag­int­weit (Grüne) mit 9,4 Prozent und Martin Reichart (FW) mit 7,7 Prozent blieben chan­cenlos.

In Garching muss sich Bürger­meister Dietmar Gruch­mann (SPD) einer Stich­wahl gegen Jürgen Ascherl (CSU) stellen. Der Amts­in­haber kam auf 41,0 Prozent, Ascherl auf 28,1 Prozent. Fünf Kandi­daten waren ange­treten.

Einen Triumph fuhr der amtie­rende Bürger­meister Sebas­tian Thaler in Eching ein. Nomi­niert von SPD, Grünen, BfE, EM und ÖDP, holte Thaler 77,2 Prozent der Stimmen. Nora Kusch (CSU) kam auf 14 Prozent, Thomas Stüwe (FW) auf 8,9 Prozent.

Auch in Dachau hat der amtie­rende Bürger­meister trium­phiert. Amts­in­haber Florian Hart­mann (SPD, Grüne) holte bei vier Gegen­kan­di­daten 76,0 Prozent der Stimmen, die vier Heraus­for­derer blieben alle unter 15 Prozent.

In Neufahrn hat Bürger­meister Franz Heil­meier (Grüne) trotz fünf Gegen­kan­di­daten sein Amt im ersten Wahl­gang vertei­digt. Heil­meier erreicht 50,7 Prozent der Stimmen und vermied damit eine Stich­wahl, für die sich Ozan Iyibas (CSU) mit 21,8 Prozent quali­fi­ziert hätte.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert