Start in 14 High­tech-Berufe

06.09.2022 | Unternehmen | 0 Kommentare

21 neue Azubis haben am 1. September bei der Schreiner Group ihre Ausbil­dung ange­fangen. In 14 Berufen bildet das High­tech-Unter­nehmen in Ober­schleiß­heim und Dorfen aus. Neu dabei ist in diesem Jahr der Fach­in­for­ma­tiker System­in­te­gra­tion. Außerdem werden nach mehreren Jahren wieder Mecha­tro­niker ausge­bildet.

„Auch für uns war es in diesem Jahr heraus­for­dernd, genug neue Auszu­bil­dende zu finden”, berich­tete Geschäfts­führer Roland Schreiner, dennoch sei es geglückt ist, alle geplanten 21 Stellen zu besetzen. Über die verschie­denen Lehr­jahre werden aktuell etwa 50 Azubis ausge­bildet. Etwa zehn Prozent aller 1200 Mitar­beiter sind ehema­lige Azubis.

Neben einem dualen Studium bietet die Schreiner Group Ausbil­dungen für Indus­trie­kauf­leute, Kauf­leute für Büro­ma­nage­ment sowie Marke­ting­kom­mu­ni­ka­tion, Medi­en­ge­stalter, Fach­la­ge­risten, Fach­kräfte für Lager­lo­gistik, Indus­trie­me­cha­niker, Maschinen- und Anla­gen­führer sowie Medi­en­tech­no­logen für Sieb‑, Flexo- oder Digi­tal­druck, außerdem erst­mals zwei Fach­in­for­ma­tiker System­in­te­gra­tion.

Für die neuen Azubis hatte das Fami­li­en­un­ter­nehmen gleich am ersten Tag ein volles Programm: Nach der Begrü­ßung durch Geschäfts­führer Roland Schreiner gab es einen Betriebs­rund­gang, ein gemein­sames Mittag­essen und ein Kennen­lernen mit den Azubi-Paten. Diese Auszu­bil­denden aus den Vorjahren stehen den „Neuen“ mit ihrem Wissen und ihren Erfah­rungen während der ersten Wochen zur Seite.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert