Freitag, 10.3.2023 und Samstag, 11.3.2023: jeweils 9.00–16.00 Uhr, Bruckmannring 22
Aus der seit 1993 ortsansässigen Schreiner Group (damals 160 Mitarbeiter) ist heute ein international agierendes Hightech-Unternehmen mit mehreren Standorten, mit über 1.200 Mitarbeitern und einem Rekordumsatz von 205 Millionen Euro geworden. Die Firma wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem als Innovator des Jahres 2015 und zuletzt mit dem Innovationspreis Bayern für eine Wundauflage, die multiresistente Bakterien abtötet, Zellregeneration fördert und sogar bisher als unheilbar geltende Wunden heilen kann. 7 Millionen Hightech-Labels werden täglich produziert. Zudem hat man sich schon lange Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben und will bis 2030 klimaneutral sein, unter anderem durch mehrere eigene Wärmepumpen, die zum Teil schon installiert sind und durch die 90 Prozent Gas eingespart werden. Ab diesem Jahr soll die gesamte Klimatisierung durch oberflächennahe Geothermie erfolgen. Die Photovoltaikanlagen auf den Dächern werden stetig ausgebaut, so dass insgesamt der Anteil der erneuerbaren Energien schon in diesem Jahr auf 91 Prozent steigt und der CO2-Ausstoß entsprechend sinkt. (Vorbildlich, aber kleine Anmerkung: Bis 2030 hat es vielleicht auch mal eine Frau ins Top-Management geschafft. Derzeit ist das noch nicht der Fall). Die Schreiner Group ist definitiv einer der Hidden Champions, die für Deutschlands Wirtschaft so wichtig sind.
Nach wie vor ist das Unternehmen, inzwischen in der dritten Generation, in Familienbesitz und nach wie vor ist wie seit 30 Jahren der Hauptsitz Oberschleißheim, auch nicht selbstverständlich in Zeiten der Globalisierung und sehr erfreulich für unsere Gemeinde. Zudem finden im C3-Konferenzzentrum der Firma an der Mittenheimer Straße regelmäßig Kulturveranstaltungen statt, die allen Bürgerinnen und Bürgern offen stehen.
Das 30-jährige Standort-Jubiläum in Oberschleißheim wird am 10. und 11. März mit zwei Tagen der offenen Tür gefeiert. Es gibt Führungen, Info-Stände, man kann in der biozertifizierten Kantine speisen und — last but not least — an einem Job-Speeddating teilnehmen. Denn wie alle Unternehmen sucht auch die Schreiner Group dringend nach Experten und Nachwuchskräften. AW
0 Kommentare